"Spaceman": Adam Sandler fliegt für Netflix ins All

Adam Sandler in "Spaceman"
Carey Mulligan aus "Maestro" ist ebenso in "Spaceman" dabei. Regisseur ist der "Chernobyl"-Macher Johan Renck. Der Trailer.

Adam Sandler mal in einer ganz anderen Rolle. Von dem amerikanischen Schauspieler ist man es gewohnt, dass er in Netflix-Komödien wie "Murder Mystery" und "Sandy Wexler" zu sehen ist. Mit "Der schwarze Diamant" hat Sandler jedoch auch schon bewiesen, dass er durchaus ernste Rollen übernehmen und mit großer Überzeugung spielen kann. Nun erscheint der mittlerweile zehnte Netflix-Film mit Adam Sandler in einer erneut dramatischen Hauptrolle: In dem Weltraum-Drama "Spaceman" spielt er einen Astronauten. 

Hier ist der Trailer: 

Worum geht's in "Spaceman"?

Viele Millionen Kilometer von Zuhause entfernt stürzt der Astronaut Jakub Procházka (Adam Sandler) in eine tiefe Krise: Seine Frau Lenka (Carey Mulligan) will ihn verlassen, und das während seiner monatelangen Solo-Mission zur Venus. Fortan rücken seine Aufgaben als erster tschechischer Raumfahrer in den Hintergrund, verzweifelt will er seine Ehe retten. 

Und bald stellt er fest, dass er gar nicht mutterseelenallein im Weltall ist: Im Inneren des Raumschiffs hält sich das mysteriöse Urzeitwesen Hanuš (im Original gesprochen von Paul Dano) verborgen, das sein einziger Trost- und Ratgeber wird. Kann ausgerechnet diese nicht-menschliche Kreatur die Lösung all seiner irdischen Probleme sein? 

Das Science-Fiction-Drama "Spaceman: Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt" basiert auf dem Roman "Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt" von Jaroslav Kalfař von 2017. 

Besetzung von "Spaceman" 

Neben Adam Sandler steht Carey Mulligan vor die Kamera. Die großartige Schauspielerin wurde bereits für zwei Oscars nominiert ("Promising Young Woman", "An Education"). Das ist der Cast von "Spaceman":

So sieht der Cast aus: 

Auf dem Regiestuhl nahm Johan Renck, der für die Erfolgsserie "Chernobyl" verantwortlich zeichnete, Platz. Das Drehbuch stammt von Jaroslav Kalfar und Colby Day. 

Wichtig war es vor allem Renck, eine neue Seite von Adam Sandler zu zeigen: Ich wollte eine Darbietung von ihm, die wirklich nichts mit dem Adam Sandler zu tun hat, den wir alle kennen", erklärt er Renck in einer Netflix-Aussendung. "Ich glaube, die Leute wissen nicht, dass er nicht nur lustig und herzlich ist, sondern tatsächlich sehr intelligent, wirklich klug und tiefgründig.” 

Wann startet "Spaceman" auf Netflix? 

Ab dem 01. März ist der Weltall-Film auf Netflix verfügbar.