"Sidney": Trailer zeigt Sidney Poitiers Weg zum Hollywood-Star
Am 16. August erschien der erste Trailer zu "Sidney". Die Doku erzählt vom Leben und Aufstieg des ersten Schwarzen Hollywood-Stars Sidney Poitier. Auch wenn Poitier im Jänner 2022 im Alter von 94 Jahren verstarb, kommt er hier noch einmal zu Wort und erzählt von seinen prägendsten Momenten.
Er wuchs in den Bahamas der 30er Jahre auf und wusste nicht was Elektrizität oder ein funktionierendes Abwassersystem waren. Rassenkonflikte kamen ihm nie in den Sinn, da er ausschließlich von Schwarzen Menschen umgeben war. Erst durch seine Ankunft in den USA musste er feststellen, dass man ihn nicht als vollwertiges Mitglied einer Gesellschaft anerkannte.
Von Beginn seiner Karriere an, weigerte sich Poitier Rollen zu spielen, bei denen er den unterwürfigen Schwarzen Mann spielen sollte. Er wurde bekannt für seine selbstbewussten Charaktere und spielte in legendären Filmen wie "Flucht in Ketten", "Rat mal, wer zum Essen kommt" und "In der Hitze der Nacht" mit. Für seine Leistung in "Lilien auf dem Felde" wurde er 1964 als erster Afroamerikaner mit einem Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.
Erster Schwarzer Oscar-Preisträger
Sidney Poitiers Aufstieg wurde von den Bürgerrechtsprotesten rund um Martin Luther King begleitet. Seine Karriere steht exemplarisch für den Kampf von AfroamerikanerInnen für kulturelle Teilhabe an der Gesellschaft. In der Doku kommen Denzel Washington, Halle Berry, Robert Redford, Lenny Kravitz, Barbra Streisand, Spike Lee, und Oprah Winfrey zu Wort. Oprah Winfrey war auch als Produzentin beteiligt.
"Sidney" erscheint am 23. September auf Apple TV+.