Shortynale 2024: Kurzfilmfestival aus Klosterneuburg

Shortynale 2024: Kurzfilmfestival aus Klosterneuburg
Kurze Filme, lange Nächte: Fünf Tage lang die besten nationalen wie internationalen Shorts auf Klosterneuburgs Leinwand

Die Shortynale lädt ganze 5 Tage zur einmaligen Wohnzimmer-Atmosphäre und lockt wieder mit einem vielfältig zusammengesetzten Programm: Von 13. bis 17. August 2024 rollt das Shortynale Filmfestival Klosterneuburg zum 16. Mal seinen roten Teppich aus. Neben Kurzfilm-Schmankerl aus der Region, flimmern auch die besten nationalen wie internationalen Shorts über die Leinwand. 

Diesjährige Programm-Highlights

Die Qual der Wahl muss die diesjährige Jury unter anderem zwischen bombastischer Hip-Hop Doku und animierten niedlichen Amphibien treffen. Denn die heurigen Filme bieten einen Kurzausflug in die unterschiedlichsten Welten:
Egal ob man mit einem kurdisches Mädchen auf ihrer Reise im Kampf gegen die vorherrschende Wasserknappheit mitfiebert oder ob man sich gemeinsam mit dem liebevoll-durchgeknallten Klientel eines Sportplatz-Würstelstandes am Land die Nacht um die Ohren haut - das Shortynale Programm überzeugt wie jedes Jahr mit seiner Vielfalt an Genres, Formen und Inhalten.

Genauso trifft man sowohl auf zahlreiche preisgekrönte Kurzfilme (wie beispielsweise auf den bereits bei der Berlinale prämierten “A Summer’s End Poem” von Lam Can-zhao oder Isa Schieches “Die Räuberinnen”, der beim Max Ophüls Preis als bester Kurzfilm ausgezeichnet wurde) als auch auf Filme, die im Zuge der Shortynale ihre Weltpremiere feiern werden, wie zum Beispiel der heißersehnte Kurzfilm “Thaibasilikum” (R: Julia Philomena Baschiera) mit Manuel Rubey und Inge Maux. 

Shortynale 2024: Kurzfilmfestival aus Klosterneuburg

Niederösterreichischer Kurzfilmpreis & Klosterneuburger Kurzfilmpreis - Lisa Scheid Nachwuchspreis

Erstmals in der Geschichte der Shortynale konnte mit Unterstützung des Land Niederösterreichs eine zusätzliche Preiskategorie für die Juwelen der regionalen Kurzfilmlandschaft ins Leben gerufen werden. “Obwohl Niederösterreich bereits ein etablierter Filmstandort für nationales und internationales Filmschaffen ist, bleibt das Land weiterhin bestrebt, neue Formen der Unterstützung zu initiieren. Es freut uns deshalb sehr, dass das Land Niederösterreich bei der Shortynale Klosterneuburg den ‘Besten Niederösterreichischen Kurzfilmpreis’ stiften wird”, so Festivalleiterin Anna Wagnleitner. 

Außerdem wird der Klosterneuburger Kurzfilmpreis Lisa Scheid gewidmet, die als langjährige Unterstützerin das Klosterneuburger Filmschaffen und den Nachwuchs maßgebend gefördert hat.

Slash Filmfestival X Shortynale HORRORNACHT kehrt zurück

Auch Österreichs größtes Event zum Fantastischen Film - das international beliebte Slash Filmfestival - wird die Shortynale wieder heimsuchen. Denn wenn am Mittwoch, den 14. August, die Nacht über Klosterneuburgs Babenbergerhalle hereinbricht, werden die schaurigsten Horrorshorts ausgepackt.
 

Lange Nächte, Kurze Filme

Und für alle, die trotzdem noch nicht genug bekommen können, gibt es gute Neuigkeiten: Denn die Shortynale versorgt ihre Gäste nicht nur mit Shorts, sondern auch mit Shots bei den legendären Aftershow Parties.