"Shifting Gears": Neue Sitcom mit Tim Allen und Kat Dennings
Tim Allen ist ein Phänomen – wenn auch ein durchaus umstrittenes: So richtig am Schirm hatte man den Schauspieler nie, wenn es um große Filme (die "Toy Story"-Reihe!) und Serien geht, aber trotzdem ist er seit Jahrzehnten sehr erfolgreich in Hollywood tätig und mischt besonders im Sitcom-Bereich ordentlich mit. In den 1990ern war "Hör mal, wer da hämmert" (8 Staffeln) eine der erfolgreichsten Sitcoms, deren Episoden man dank unzähliger Wiederholungen irgendwann auswendig mitsprechen konnte.
Jahre später war er mit "Last Man Standing" zurück am TV-Bildschirm, die es unerklärlicherweise auf neun Staffeln schaffte, obwohl sie gefühlt niemand sah. Aktuell ist Allen in der picksüßen Disney+-Produktion "Santa Clause: Die Serie" zu sehen. Der Konsens bei allen drei Shows ist derselbe: Wirklich lustig war/ist keine von ihnen.
Trotzdem macht Allen, inzwischen auch schon 70 Jahre alt und in Insider:innen-Kreisen nicht gerade für sein freundliches Gemüt bekannt, munter weiter und hat nun ein neues Sitcom-Projekt am Start. Der Titel: "Shifting Gears".
Worum geht's in "Shifting Gears"?
Die neue Serie erinnert ein bisschen an Allens größten Erfolg "Hör mal, wer da hämmert", denn erneut geht es ums Handwerken und Reparieren. Diesmal spielt Allen den Autofan Matt, der eine Olditmer-Restaurierungswerkstatt besitzt. Matt ist zwar fleißig in seinem Beruf, aber privat läuft es weniger rund: Der störrische Witwer hat sich von seiner Tochter entfremdet und hat auch sonst sehr wenig soziale Kontakte. Doch nun zieht eben diese Tochter, die mittlerweile geschieden ist, mit ihren Teenie-Kindern in sein Haus zurück – womit für Matt die eigentliche Restaurierung beginnt, nämlich die seines eigenes Lebens ...
Scheint so, als ob Allen in "Shifting Gears" seinem Rollentypus des aus der Zeit gefallenen, klischeehaften Mannes treu bleibt, der nach veralteten Werten lebt und sich schwer damit tut, Emotionen zu zeigen. Er mag zwar eine raue Schale haben, aber trotzdem ein weiches Herz. Lernt man den Macho einmal kennen, dann .... schnarch. Been there, done that. Wir bezweifeln, dass "Shifting Gears" dem Sitcom-Genre einen neuen, erfrischenden Aspekt hinzufügen wird, ganz im Gegenteil.
Kat Dennings ist die weibliche Hauptrolle
Zunächst aber hat ABC, wo "Shifting Gears" ausgestrahlt werden soll (wie auch schon "Last Man Standing"), ohnehin nur eine Pilotfolge bestellt. Ob die Multi-Kamera-Sitcom also tatsächlich in Serie gehen wird, wird sich erst zeigen. Showrunner:innen sind Mike Scully und Julie Thacker-Scully ("Die Simpsons", "Duncanville", "Parks and Recreation").
Zum Cast ist nur bekannt, wer Matts Tochter spielen wird, nämlich "2 Broke Girls"-Star Kat Dennings. Zumindest das macht Hoffnung ...