"Scream VII": Details zu Cast und Handlung bekannt!

Neve Campbell (hier in "Scream 5")
Nach Anlaufschwierigkeiten stehen die Sterne für den siebten Teil des Horror-Franchise nun gut: Zwei Urgesteine sind wieder mit dabei. Plus: darum wird's gehen!

***Update vom 9. April 2024: Glaubt man Journalist und Branchen-Insider Daniel Richtman (via "Movieweb"), wird in "Scream 7" die Familie von Sidney Prescott (Neve Campbell) im Fokus stehen. Ghostface hat es diesmal nämlich nicht nur auf sein Lieblingsopfer, sondern auch auf deren Ehemann und ihre Kinder abgesehen. Aktuell soll das Casting für die beiden Kids im Gange sein, so Richtman. 

Der Ehemann soll Detective Mark Cincaid sein, mit dem Sidney am Ende von "Scream 3" eine Beziehung einging. Dargestellt wurde er damals von Patrick Dempsey, der angeblich auch im siebten Teil diese Rolle wieder verkörpern soll. Klingt alles logisch (wenn auch nicht sonderlich kreativ), offiziell bestätigt ist allerdings noch nichts. ***

***Update vom 13. März 2024: Gute Nachrichten für alle "Scream"-Fans: Völlig überraschend haben sowohl Neve Campbell als auch Original-Drehbuchautor Kevin Williamson angekündigt, bei "Scream 7" dabei zu sein. Williamson wird Regie führen, Campbell höchstwahrscheinlich die Hauptrolle übernehmen. Mehr Details darüber findet ihr hier. ***

*** Update vom 27. Dezember 2023Die Produzenten der Horrorfilm-Reihe "Scream" müssen im siebten Teil bittere Verluste hinnehmen: Nach den beiden Schauspielerinnen Melissa Barrera (33) und Jenna Ortega (21) ist nun auch Regisseur Christopher Landon (48) nicht mehr an der Produktion beteiligt

Auf dem Onlinedienst "X" (ehemals Twitter) gab der US-amerikanische Drehbuchautor und Filmregisseur am 23. Dezember bekannt, "Scream 7" vor einigen Wochen verlassen zu haben. "Das wird einige enttäuschen und andere erfreuen. Es war ein Traumjob, der sich in einen Albtraum verwandelt hat. Und es bricht mir das Herz für alle Beteiligten. Jeden. Aber es ist Zeit, weiterzuziehen." 

In dem Post heißt es weiter, dass er dem Gespräch nichts hinzuzufügen habe und lobt die Arbeit der Drehbuchautoren und Regisseure der ersten drei "Scream"-Teile, Wes Craven (1939-2015) und Kevin Williamson (58). Es sei Landon eine Ehre gewesen, "auch nur einen kurzen Moment in ihrem Glanz zu schwelgen". Er hoffe zudem, dass ihr "Vermächtnis gedeiht und sich über den Lärm einer geteilten Welt erhebt". ***

*** Update vom 23. November 2023: Das geplante kommende Gemetzel des Maskenmörders Ghostface in "Scream VII" steht unter keinem guten Stern: Nun ist die vorgesehene Hauptdarstellerin Jenna Ortega von dem Projekt ausgestiegen, wie unter anderem "The Hollywood Reporter" berichtet. Der Grund dafür sei eine Terminkollision, da sie für die Netflix-Serie "Wednesday"-Staffel 2 vor der Kamera stehen müsse. 

Nur einen Tag zuvor wurde die andere Hauptdarstellerin Melissa Barrera von der Produktionsfirma Spyglass aus dem Cast gestrichen, weil sie ein angeblich antisemitisches Statement zum Krieg in Israel gepostet hatte, in dem sie den Vorwurf des "Völkermords und der ethnischen Säuberung" erhob.  Sie reagierte darauf mit einer Klarstellung in ihrer Instagram-Story, wo sie sich von "Antisemitismus und Islamophobie, sowie Hass und Vorurteilen jeglicher Art" distanzierte.

Ortega und Barrera hatten in "Scream VI" ein starkes Team abgegeben und die Hoffnung erweckt, dass sie das Horror-Franchise auch in den kommenden Jahren auf ein neues Level heben könnten. ***

"Scream 6" mit einem sehr innovativen Ghostface-Killer hat zwar erst vor gefühlt einem Tag die Kinos unsicher gemacht, aber schon gibt eine erfreuliche Nachricht für alle Horrorfans: "Scream 7" ist fix! 

Während zwischen "Scream 4" und "Scream 5" eine Wartezeit von langen elf Jahren bestanden hat, geht es somit endlich zügig weiter. Da der Dreh zu "Scream 7" bereits heuer starten soll, wird das Sequel dann wohl 2024 in die Kinos kommen.

Kehren Ortega und Barrera zurück?

Nachdem im sechsten Teil die Schwestern Tara (Jenna Ortega) und Sam (Melissa Barrera) beide überlebt haben, dürfen wir garantiert mit ihrem Widerauftauchen rechnen. Sam, deren Vater der erste Ghostface-Killer gewesen ist, trägt ja ein dunkles Erbe mit sich herum und hat womöglich Gefallen am Töten gefunden (immerhin hat sie bisher "nur" die Bösewichte niedergemetzelt). Vielleicht steckt also im siebten Teil dann sogar sie selbst unter dem schwarzen Umhang ... Bestätigt ist die Rückkehr der beiden Schauspielerinnen allerdings (noch) nicht.

Christopher Landon wird Regisseur

Der kommende Teil ist nicht nur schauspielerisch, sondern auch in Sachen Regie in guten Händen: Niemand geringeres als Christopher Landon wird nämlich am Regiestuhl Platz nehmen. Landon zeichnet für die gefeierten Horrorfilme "Happy Deathday" verantwortlich, inszenierte aber auch "Freaky". Auch diese Streifen verbinden leichtfüßig Grusel- mit Humorelementen (und sexy Jungstars tummeln sich mittendrin natürlich ebenso). 

Wer das Drehbuch schreiben wird, ist allerdings noch nicht bekannt.