"Schock"-Trailer: Harter Film-Noir mit Ohnmachts-Garantie?

schock-1.jpg
Ein deutscher Film-Noir hat das Publikum bei bisherigen Vorführungen an seine Grenzen gebracht.

Mit dem deutschen Film "Schock" kündigt sich wohl ein richtiger Schocker an, der nur für starke Nerven geeignet ist. Das Regie-Duo Denis Moschitto und Daniel Rakete Siegel hat mit diesem Werk eine harte Crime-Story zu bieten, bei deren Vorführung angeblich schon Leute in Ohnmacht gefallen sind. 

Es handelt sich um ein Gangster-Drama, in dessen Zentrum ein ehemaliger Arzt steht, der in ein nachtschwarzes Köln abtaucht. Seht euch doch gleich einmal den Trailer an, falls ihr euch traut:

Intensiver Thriller

Worum geht es nun in dieser Koproduktion von WDR und Arte eigentlich? Bruno (Denis Moschitto) ist Arzt, hat aber seine Approbation verloren. Jetzt näht er Wunden und kümmert sich um Patient:innen, die lieber außerhalb des Systems im Verborgenen bleiben. Als ihm die Anwältin Kreber (Anke Engelke) das Angebot macht, einen leukämiekranken Kriminellen zu behandeln, wird sein Ehrgeiz geweckt. 

Mit der Entscheidung, die Behandlung zu übernehmen, gerät er jedoch nicht nur zwischen die Fronten des organisierten Verbrechens, er stellt sich damit auch gegen Giuli (Fahri Yardim), den Mann seiner Schwester Laura (Aenne Schwarz), der ein Widersacher von Brunos neuem Patienten ist. So wird für Bruno der Grat seines Handelns immer schmaler und das Spiel immer gefährlicher – bis ihm die Dinge entgleiten. Der intensive Thriller lässt also vermutlich die Grenzen zwischen Gut und Böse zunehmend unklarer werden.

Woher kennt man Siegel und Moschitto?

Daniel Rakete Siegel inszenierte in der Vergangenheit unter anderem die Grimme-Preis-nominierte Serie "Im Knast" und wurde für die Regie der Sitcom "Beste Schwestern" mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Für Denis Moschitto, der bislang vor der Kamera überzeugte und für seine Leistung in "Chiko" als bester Hauptdarsteller für den Deutschen Filmpreis nominiert war, ist es das Regiedebüt. Siegel und Moschitto haben auch gemeinsam das Drehbuch verfasst. Weltpremiere feierte "Schock"  im Juni 2023 auf dem Filmfest München.

Wann ist "Schock" im Kino zu sehen?

"Schock" startet am 15. Februar zunächst in den deutschen Kinos. Ob und wann der Film auch in Österreich zu sehen sein wird, steht noch nicht fest.