"Saw X": Hat der Jigsaw-Horror eine Post-Credit-Szene?

saw-x-11.jpg
Lässt uns diese geglückte Wiederbelebung des legendären Jigsaw-Killers mit einer großen Überraschung zurück?

Im aktuellen zehnten Teil der Horror-Franchise "Saw" bekommen wir den Jigsaw-Killer aka, John Kramer von einer neuen Seite zu sehen. Wir erleben, wie der schwer Krebskranke seine Hoffnung auf eine Wunderbehandlung in Mexiko setzt, aber skrupellosen Betrüger:innen zum Opfer fällt. Daraufhin schnappt er sich die angeblichen Heiler und setzt sie seiner eigenen "Behandlung" aus, die auf meist tödliche Versuchsanordnungen hinausläuft. 

Das wird natürlich wieder sehr grausig und jede Menge unerwarteter Wendungen sind garantiert. Doch hält der Film auch noch eine finale Überraschung in Form einer Post-Credit-Szene bereit? Diese Fragen wollen wir euch im folgenden Artikel beantworten.

Rückkehr an einen legendären Ort

In der Post-Credit-Szene hat sich Jigsaw dann auch den weiteren Gauner Henry (Michael Beach) geschnappt, der ihm einst von der angeblichen Wunderheilung berichtete. Gemeinsam mit Detective Mark Hoffman (Costas Mandylor), einer Figur, die man ja aus späteren "Saw"-Filmen als Jigsaw-Fan und Fortsetzer von dessen Mission kennt, hat er sein Opfer an einen legendären Schauplatz gebracht: Es ist jener unterirdische Waschraum, in dem sich die Handlung von Teil 1 abgespielt hat. Obwohl diese Location nur für wenige Sekunden ins Bild kommt, wurde sie liebevoll originalgetreu nachgebaut.

Kramer stellt zynisch fest, dass bei Henry ja plötzlich gar keine Bauchnarbe mehr zu sehen ist und zeigt ihm jene Apparatur, mit der sich der Betrüger nun auseinandersetzen muss, um eine lebensrettende Operation an sich selber durchzuführen. Wie genau er dabei abschneidet, bekommen wir aber nicht mehr zu sehen, doch die Chancen für Henry stehen zweifellos schlecht.

Deutet die Szene auf "Saw XI" voraus?

Was hat nun das Auftauchen von Hoffman zu bedeuten? Produzent Oren Koules deutete in einem Gespräch mit "Dextero" kürzlich an, dass somit bereits die Schienen für einen möglichen Teil XI gelegt sind: "Eine der Fragen, die man sich immer wieder gestellt hat, lautet ja: Wieso war Jigsaw immer so gut informiert und konnte der Polizei stets einen Schritt voraus sein? Durch diese letzte Szene wollten wie zeigen, dass er schon lange mit Detective Hoffman zusammenarbeitet. Somit wird den Fans ein weiteres wichtiges Puzzlestück zur Verfügung gestellt." Ein möglicher elfter Teil solle sich daher folgerichtig auf diese Figur konzentrieren und würde wohl den Beginn dieser Zusammenarbeit zeigen.

"Saw X" läuft gerade in unseren Kinos. Hier geht's zu den Spielzeiten!