"Ronja Räubertochter" kommt heuer als Serie ins TV

ronja-raeubertochter.jpg
Aufwändige internationale Co-Produktion über die furchtlose Räubertocher kommt zu Weihnachten ins Fernsehen.

Die aus 1984 stammende, norwegisch-schwedische Verfilmung von Astrid Lindgrens Klassiker "Ronja Räubertochter" bekommt Konkurrenz: 2024 kommt ein Serienprojekt ins Fernsehen, das unter anderem die ARD und der skandinavische Streamingriese Viaplay realisieren. Die Dreharbeiten in Schweden und Litauen wurden bereits abgeschlossen. In Großbritannien, Frankreich, Spanien, Skandinavien und den Niederlanden wird die Serie interessanterweise auf Netflix gezeigt.

Hier ist der Trailer:

Den Teaser-Trailer wollen wir euch auch nicht vorenthalten:

Serie wird sechs Teile haben

Der Sechsteiler von Lisa James Larsson wird nach Drehbüchern von Hans Rosenfeldt ("Die Brücke") inszeniert. Schon 2022 kündigte Viaplay eine Serien-Umsetzung an, ein Jahr danach ist die ARD Degeto als Koproduzentin eingestiegen.

"In den vergangenen Jahren hat Viaplay das Publikum mit hochklassigen TV-Events begeistert. Wir freuen uns, dass wir mit Viaplay bei so vielfältigen Projekten zusammenarbeiten können und sind besonders stolz, dem deutschen Publikum die wirklich spektakuläre Serie 'Ronja Räubertochter' präsentieren zu können, die sowohl Astrid Lindgren-Fans als auch viele neue Zuschauer:innen begeistern wird", sagt ARD-Redaktionsleiter Christoph Pellander. 

Wie sieht die Besetzung aus?

Ronja wird gespielt von Kerstin Lindén, an ihrer Seite sind etwa Jack Bergenholtz Henriksson als Birk und Christopher Waegelin als ihr Vater Mattis zu sehen. 

Worum geht's in "Ronja Räubertochter"?

"Ronja Räubertochter" erzählt die Abenteuer eines jungen Mädchens im mittelalterlichen Skandinavien, das in eine Räuberbande hineingeboren wird. Sie wächst behütet hinter den Festungsmauern auf, sehnt sich im Laufe der Jahre immer mehr nach der Welt außerhalb der Räuberfamilie. Eines Tages freundet sie sich mit Birk an, dem Sohn des mit ihrer Familie verfeindeten Räuberhauptmanns Borka und dessen Frau Undis.

Wann und wo ist "Ronja Räubertochter" zu sehen?

 ARD wird den Sechsteiler an Weihnachten ausgestrahlt. Die ersten drei Folgen laufen am 25. Dezember 2024 zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Am 26. Dezember folgen die nächsten drei Episoden ab 17:45 Uhr. In der ARD-Mediathek gibt es die ganze "High-End-Serie" schon ab dem 20. Dezember.