"Retribution": Liam Neeson liefert explosive Auto-Action

retribution-neeson.jpg
Action-Star Neeson sitzt in diesem Remake eines spanischen Thrillers wortwörtlich auf einer Bombe.

Je älter Liam Neeson wird, desto mehr Action scheint er in seinen Filmen zu lieben und diesmal muss er nicht einmal aufstehen, um in die Gänge zu kommen. In einem Remake des spanischen Thrillers "Anrufer unbekannt" ("El Desconocido") aus dem Jahr 2015 ist er nämlich in einem Auto unterwegs, weil er seine beiden Kinder in die Schule bringen möchte. Doch dann erfolgt ein anonymer Anruf und der Tag läuft gewaltig aus dem Ruder.

Wie explosiv das neue Werk "Retribution" wird, zeigt uns bereits der Trailer:

Eine  Bombe unterm Sitz

Regisseur Nimród Antal ("Stranger Things", "Predators") inszeniert hier ein echtes Thriller-Kammerspiel, denn Neeson muss auf engstem Raum agieren. Als gestresster Banker und Familienvater ist er mit seinen beiden halbwüchsigen Kindern Richtung Schule unterwegs, doch dieses Ziel werden sie nicht erreichen.

Der unbekannte Anrufer hat nämlich gute Argumente, um den Mann am Steuer zu einem Spurwechsel zu bringen: Angeblich wurde unter dem Fahrersitz eine Bombe angebracht und falls der Wagen stoppt und jemand aussteigen möchte, wird sie hochgehen. Bald ist auch klar, dass der kriminelle Drahtzieher nicht blufft, sondern wirklich ohne Rücksicht auf Verluste seinen Plan verwirklichen will.

"Speed"-Anklänge und starke Besetzung

Bei dieser Story lässt eindeutig "Speed" grüßen, aber wir müssen auch an Filme wie "Nicht auflegen" denken. Neben Neeson sind außerdem noch Embeth Davidtz ("Old"), Matthew Modine ("Stranger Things"), Noma Dumezweni ("Arielle, die Meerjungfrau") und Jack Champion (Spider aus "Avatar: The Way of Water") zu sehen. Gedreht wurde übrigens in Deutschland: teils direkt in Berlin, teils im Studio Babelsberg.

Das spanische Original hat bereits als Vorlage für das deutsche Remake "Steig. Nicht. Aus!" gedient. Bei diesem fand sich Wotan Wilke Möhring in der unangenehmen Situation, mit einer Bombe unterm Autositz unterwegs zu sein. Ob Liam Neeson der Geschichte noch mehr Dramatik und Spannung hinzufügen kann, werden wir im September erfahren.

Wann und wo ist "Retribution" zu sehen?

"Retribution" startet am 14. September in unseren Kinos. Anschnallen bitte nicht vergessen!