"Rentierbaby": Das widersprüchliche Ende der Netflix-Serie erklärt

Ein Mann sitzt mit gespreizten Beinen in einem karierten Anzug auf einer roten Couch. Die Hände sind vor seinem Mund. Das Bild ist relativ dunkel.
Dass die Verarbeitung eines Traumas nicht immer geradlinig und logisch ist, zeigt das Finale gleich an zwei Stellen.

Das Ende von "Rentierbaby" überfordert, verwirrt und erschüttert vor allem aufgrund der emotionalen Komplexität des Traumas von Donny und seinem daraus resultierenden Verhalten. Deshalb erklären wir euch mit Hilfe von Richard Gadd (Autor, Creator und Hauptdarsteller), wieso Donny zu Darrien zurückkehrt und warum er sich am Ende Marthas Sprachnachrichten anhört. Außerdem: Warum nennt Martha Donny "Rentierbaby"? Also, was hat der Titel der Netflix-Serie zu bedeuten? 

Warum nennt Martha Donny "Rentierbaby"? 

Erst ganz am Ende der Netflix-Serie erfahren wir, was der Netflix-Titel zu bedeuten hat: Während Donny an der Bar sitzt, öffnet er eine Voicemail in seinem Ordner "Nicht abgehört". Darin erklärt Martha: "Ich hatte dieses kleine Kuscheltier, als ich klein war. Es hat mich überallhin begleitet. Die früheste Erinnerung, die ich habe, ist, glaube ich, die Weihnachtszeit. Ein altes Foto von mir, auf dem ich mit einem Papierhut auf dem Kopf sitze und ein kleines Rentier neben mir habe. 

Jedenfalls war dieses Rentier so ein knuddeliges, flauschiges Ding. Es hatte große Lippen, riesige Augen und den süßesten Hintern. Ich habe es heute noch. Es war das einzig Gute an meiner Kindheit. Ich habe es umarmt, wenn sie sich stritten. Und sie stritten oft, weißt du? Nun, du bist genau dieses Rentier. Dieselbe Nase. Dieselben Augen. Derselbe süße Hintern. Das bedeutet mir so viel. Du ... Du bedeutest mir so viel."

Hierin liegt wahrscheinlich der Auslöser, warum Martha Donny überhaupt gestalkt hat. Er hat ihr ein Gefühl von Zuhause und Stabilität gegeben, das in ihrem Leben bisher gefehlt hat. 

Warum geht Donny zu Darrien (seinem Vergewaltiger) zurück? 

In Folge 4 wird von Donnys Anfängen beim Edinburgh Fringe Festival erzählt. Dort trifft er auf einen Mann, der sich gut im TV-Business auskennt. Die beiden verstehen sich gut und als sich ihm die Möglichkeit bietet, Darrien seine 60-seitige Idee zu pitchen, tut er das auch. Es dauert eine ganze Weile, bis Donny sich eingestehen kann, dass er Opfer von Grooming wurde. Er wird bei vielen Gelegenheiten angegriffen und missbraucht, aber er geht immer wieder zurück zu Darrien. 

Dabei mögen sich Zuschauer:innen fragen "Warum bist du nicht einfach gegangen?". Die Wahrheit ist, dass das zu tun viel schwieriger ist, als man glauben sollte. Genau das zeigt Episode 4, indem sie die verschiedenen Dynamiken von Missbrauch samt ihrer Nuancen darstellt. In ebenjener Dynamik von Missbrauch und Trauma liegt auch der Grund, warum Donny zu Darrien zurückkehrt.

Am Ende von "Rentierbaby" findet sich Donny erneut an Darriens Tür wieder. Dieser findet seinen viral gegangenen Stand-Up-Auftritt mutig und bietet ihm einen Job an. Nachdem er an den Ort seines Missbrauchs zurückgekehrt ist sei es, um sich mit den Ereignissen zu konfrontieren, sei es, um zu versuchen, das Geschehene zu verarbeiten –, bricht er auf der Straße zusammen und es sind ausgerechnet Marthas Sprachnachrichten, die ihn wieder aufrichten und ihm Komfort bieten.

Warum hört sich Donny nochmal die Sprachnachrichten von Martha an? 

Um sich zu trösten – klingt erst mal komisch, ist aber so. Genauso wie Donny für Martha in den letzten Jahren ein wichtiger Teil ihres Lebens geworden ist, hat auch sie einen immensen (wenn auch komplizierten und eher negativen) Teil in seinem Leben eingenommen. Diesen auf einmal nicht mehr zu haben und loszulassen, erweist sich für Donny als schwieriger als gedacht. 

So kommt er, nachdem Martha eigentlich aus seinem Leben entfernt wurde, in ein Schlafzimmer zurück, in dem eine Zeitleiste ihrer Interaktionen samt Fotos hängen. Physisch gesehen ist Martha zwar weg, doch sie auch mental loszuwerden wird noch viel länger dauern

Für den Außenstehenden hat Donny sein Leben zurückbekommen. Martha wurde verurteilt, und eine einstweilige Verfügung verhindert, dass sie Kontakt zu ihm aufnimmt. Er ist frei. Aber anstatt sich die Hände abzustauben und vorwärtszukommen, steckt Donny fest, dreht sich in einer Spirale, verbringt wochenlang in seinem Zimmer und nagt an der Wunde. Hier zeigt Richard Gadd, dass ein Trauma noch lange nach dem Ereignis nachhallt und fortbesteht. Das Opfer muss sich erst nochmal in seinem/ihrem Leben zurechtzufinden. 

Donny spricht davon, dass er seine Stalkerin manchmal vermisst und in ihrem ständigen Nachrichtenstrom einen seltsamen Trost findet, denn so kann er wenigstens ihre Stimmung ablesen. Donny hasst, was Martha in sein Leben gebracht hat, aber er hat auch Mitgefühl für sie. Er will sie loswerden, aber er fühlt sich zugleich zu ihr hingezogen. Donny muss sich auch damit auseinandersetzen, wie er ihr Verhalten möglicherweise gefördert hat.

Richard Gadd, Serienmacher von "Rentierbaby, erklärt euch das Ende

Gerade die letzten beiden Fragen dieses Artikels beantwortet auch Richard Gadd selbst, wie "Netflix" meldet. Das erst mal widersprüchliche Verhalten von Donny in seiner Lieblingsfolge erklärt der Autor der Miniserie mit folgenden Worten: 

"Ich liebe diese Sequenz. Ich mag die Überraschung, wenn ich zu Darriens Tür zurückkehre. Ich liebe die Überraschung beim Abhören der Sprachnachrichten. Ich glaube, es steckt einfach eine tiefe Psychologie dahinter, die mir sehr gefällt. Jemand ist so einsam und so isoliert, dass er beschließt, die Sprachnachrichten seines alten Stalkers abzuhören."

Was passiert mit Martha? 

Nach all den Jahren des Stalkings ist es eine Sprachnachricht von Martha, die Donnys Familie bedroht, die für ihn das Fass zum Überlaufen bringt. Er zeigt sie erneut bei der Polizei an. Nachdem sie verhaftet wurde und sich schuldig bekannt hat, wird sie zu neun Monaten Gefängnis verurteilt. Abgesehen davon erhält sie von Donny eine fünfjährige einstweilige Verfügung. So lange darf sie sich ihrem ehemaligen Stalking-Opfer nicht nähern. 

Bleiben Donny und Teri zusammen? 

Die Beziehung der beiden wird (verständlicherweise) durch das Stalking von Martha enorm gestört. Nachdem Martha wieder Kontakt zu Donny sucht, indem er seinen Eltern mitteilt, dass er in einen Unfall verwickelt war, versucht Donny sich zu rächen. Die Folgen dessen sind zu viel für Teri, die mit ihm Schluss macht

Teri-Darstellerin Nava Mau glaubt, dass das Publikum viel von Teri und ihrer Beziehung zu Donny mitnehmen kann. "Es ist ehrenwert, wenn wir jemanden aufrechterhalten wollen, aber das darf nicht auf Kosten unserer eigenen Stabilität gehen", sagt sie zu "Netflix" und fügt einen entscheidenden Vorbehalt hinzu: "Es liegt in unserer eigenen Verantwortung, zu wissen, wo diese Grenze ist."

(Wie) Wird Donny berühmt und erfolgreich? 

Mit gebrochenem Herzen nach dem Verlust von Teri hat Donny eine weitere Begegnung mit Martha in der Bar, und sie zerschlägt ein Glas auf seinem Kopf. Obwohl er mit seinem Latein am Ende ist, tritt Donny bei einem Comedy-Wettbewerb auf. Dort weicht er von seinem üblichen Auftritt ab und legt ein ungefiltertes öffentliches Geständnis ab, in dem er über seinen sexuellen Übergriff, seine Stalking-Erfahrung und seine gescheiterte Beziehung mit Teri spricht.

Ein Zuschauer lädt ein Video von Donnys "epischem Zusammenbruch" hoch, das im Internet verbreitet wird und Donnys Karriere in Gang bringt. "Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich wirklich das Gefühl, etwas zu erreichen", sagt Donny zu Beginn von Episode 7, die laut Gadd seine Lieblingsfolge ist, weil sie alles zusammenfasst. Es beginnt damit, dass Donny aufblüht, seine Karriere erblüht, seine Träume wahr werden

"Es ist, als hätte mein Leben nach drei Jahrzehnten begonnen, und alles, was ich tun musste, um es zu erreichen, war, ehrlich zu mir selbst zu sein", sagt Donny. Alles sieht gut aus, bis Martha anruft, die das virale Video gesehen hat und droht, Donnys Eltern die Details seines Übergriffs zu erzählen. Also schüttet Donny seinen Eltern sein Herz aus, über die Vergewaltigung und über seine Bisexualität. Dadurch fühlt er sich leichter. Er nennt den nächsten Tag "einen Neuanfang".

Das Ende von "Rentierbaby" zusammengefasst 

Nach Jahren der Belästigung durch Martha, gelingt es Donny, sie vor Gericht zu bringen. In dem Gerichtsprozess wird sie für schuldig befunden, muss ins Gefängnis und sich von ihrem Stalking-Opfer in Zukunft fernhalten. Auch wenn sie nicht mehr in seinem Leben ist, leidet Donny immer noch unter dem Trauma des Stalkings. 

In dieser emotionalen Überforderung geht er zu Darrien, seinem Vergewaltiger, zurück, als dieser sich bei ihm wegen seines viralen Auftrittes meldet und bietet ihm einen Job an. Daraufhin hat Donny einen Nervenzusammenbruch, bei dem er ausgerechnet auf die Sprachnachrichten seiner Stalkerin zurückgreift, da sie wie kaum etwas anderes in seinem Leben Halt bieten und Trost spenden. 

Teri macht wegen Martha Schluss mit Donny und er wird, durch eine Erpressung von Martha, dazu gezwungen seinen Eltern von seiner Vergewaltigung zu erzählen und sich vor ihnen als bi zu outen

Die Serie endet mit einem Echo der Szene, mit der alles angefangen hat: Ein Mann betritt eine Bar, und der Barkeeper gibt ihm einen Drink aufs Haus.

 

 

Wer Erfahrungen mit Gewalt oder sexuellen Übergriffen erlebt oder in der Vergangenheit erlebt hat, kann sich kostenlos und anonym an die Frauenhelpline gegen Gewalt 0800/222-555, www.frauenhelpline.at, an die Onlineberatung für Mädchen und Frauen im HelpChat, www.haltdergewalt.at, an die Frauenhelpline für gehörlose Frauen, www.oegsbarrierefrei.at/bmf/hilfseinrichtungen/ oder an die Männerberatungsstelle unter 0720 / 70 44 00, https://www.maennerinfo.at wenden.