"Rebel Moon Teil 1": So endet die "Stars Wars"-Konkurrenz

rebel-moon-teil1-7.jpg
Wie sind die Aussichten darauf, was uns in "Teil 2" des Weltraum-Spektakels von Zack Snyder erwartet?

Zack Snyder hat in seinem alternativen "Star Wars"-Epos "Rebel Moon" Akira Kurosawas "Die sieben Samurai" ins Weltall versetzt. Doch richtig bewähren konnten sich die Kämpfer:innen im ersten Teil nicht, denn alles scheint bereits ein vorschnelles Ende gefunden zu haben. 

Dieser Anschein trügt aber, wie uns in den allerletzten Filmminuten klargemacht wird. Wir wollen daher noch einmal das Finale von "Rebel Moon Teil 1: Kind des Feuers" Revue passieren lassen und erklären, welche Aussichten sich dadurch für die Fortsetzung ergeben. Allzu kompliziert ist die einfach gestrickte Story ja ohnehin nicht.

Ein wiederbelebter Bösewicht

Kora (Sofia Boutella) und ihre angeworbenen Verbündeten kehren auf den Mond Veldt zurück und glauben, dass sie ihre Mission erfüllt haben. In dem vorhergehenden Kampf nach dem Verrat des Kopfgeldjägers Kai (Charlie Hunnam) wurde dem Imperium eine große Niederlage beigebracht und Admiral Noble (Ed Skrein) getötet – das nehmen sie zumindest an. 

Doch Nobels Leiche wurde dank komplizierter Technologien, die an "Matrix" erinnern, einer Widerbelebung unterzogen. In einer Art virtuellen Raum trifft er dann auf den Tyrannen Balisarius (Fra Fee), der seinen Kriegsherren mit dem Befehl ausschickt, seine ehemalige Ziehtochter Kora als Gefangene wiederzubringen (damit sie später öffentlich hingerichtet werden kann) und die Rebell:innen zu töten – sollte er versagen, wäre das Nobles endgültiges Todesurteil.

Android Jimmys große Stunde kommt

Daraus geht deutlich hervor, dass Kora und ihrem Team in Teil 2 endgültig der Entscheidungskampf bevorsteht. Weil die Gruppe durch Wegfall des Verräters Kai dezimiert ist, bietet sich durch Androiden Jimmy (dessen Originalstimme Anthony Hopkins gehört) ein vollwertiger Ersatz an. Dieser letzte Krieger des ermordeten Königs hat sich offenbar auf Seite der Aufständischen geschlagen und wird mit seinen langjährigen Kampferfahrung sicherlich eine gute Verstärkung darstellen. 

Da sich Snyder bisher an den "Sieben Samurai" orientiert hat, ist anzunehmen, dass er das auch weiterhin tun wird – daher überleben bestimmt nicht alle der Rebell:innen ... 

"Rebel Moon Teil 2: Die Narbenmacherin" wird dann ab dem 19. April 2024 zu sehen sein.