"Das Rad der Zeit"-Staffel 2: Was bisher geschah
Es ist endlich so weit: Nach beinahe zwei Jahren geht das Fantasy-Epos "Das Rad der Zeit" ab 1.September auf Prime Video weiter. In Staffel 2 erwarten Fans wieder gut animierte Kampfszenen, starke Frauenrollen und übersinnliche Kräfte.
Nach zwei Jahren erinnert man sich als Zuschauer:in jedoch kaum noch daran, wo Moiraine, Nynaeve & Co. nach dem Finale von Staffel 1 geblieben sind. Deshalb verraten wir euch hier, was bisher geschah.
Moiraine verliert ihre Kräfte
Moiraine ist der Katalysator der Handlung von "Das Rad der Zeit". Immerhin ist Rosamund Pikes Figur diejenige, die die fünf Protagonist:innen von zu Hause wegzerrt und sie dazu animiert, die Welt zu retten. Nachdem Rand (Josha Stradowski) gesteht, der wiedergeborene Drache zu sein, machen sie sich auf den Weg, um das Auge der Welt zu finden, wo ihrer Meinung nach das Gefängnis des Dunklen Königs (Fares Fares) ist.
Während der Begegnung mit dem, den sie für den Dunklen halten, versucht Moiraine, die "Eine Macht" gegen ihn einzusetzen – doch er erreicht sie zuerst und schneidet sie von der Quelle ab, sodass sie diese nicht berühren kann. Nach der Schlacht verbleibt sie in diesem Zustand. Dabei wird aber nicht klar, ob Moiraine nur zwischenzeitlich oder für immer von ihrer Kraft getrennt wurde. Fest steht jedoch, dass sie die Quelle zurzeit nicht berühren und damit die "Eine Macht" nicht ausüben kann. Auch ihre Warder-Bindung zu Lan (Daniel Henney) hat sie nicht mehr.
In Moiraines letzter Szene wird ihr klar, dass sie den Dunklen König vielleicht nicht besiegt, sondern ihn (oder möglicherweise sogar jemand anderen) freigelassen haben könnten. Das wäre selbst für Fans der Buchreihe Neuland, denn diese Story war nicht Teil der Buchvorlage.
Egwene und Nynaeve retten sich gegenseitig
Unglücklicherweise für den Rest unserer Protagonist:innen endet Staffel 1 für sie in einem schlechten Zustand. Nachdem Moiraine und Rand sie in der Stadt Fal Dara zurückgelassen haben, müssen Egwene (Madeleine Madden) und Nynaeve (Zoë Robins) zusammen mit mehreren anderen Frauen, die die Macht kanalisieren können, die Stadt verteidigen.
Lady Amalisa (Sandra Yi Sencindiver) führt den Kreis der Frauen an – doch nachdem sie die Armee der Fades und Trollocs erfolgreich zurückgehalten haben, gelingt es Lady Amalisa nicht, ihre Kontrolle abzugeben. Betrunken von der Ekstase der "Einen Macht", brennt sie aus und reißt fast jeden mit sich.
Um Egwene zu retten, nimmt Nynaeve das meiste davon und scheint ebenfalls auszubrennen. Im Gegenzug dafür verwendet Egwene Gewebe, um Nynaeve zu heilen. Dabei sieht es beinahe so aus, als ob sie sie von den Toten zurückholen würde. Doch ist das wirklich möglich? Auch das würde eine neue Richtung der Serie, weg von den Büchern, bedeuten.
Padan Fain stiehlt das Horn von Valere
Perrin (Marcus Rutherford) entdeckt zusammen mit Loial (Hammed Animashaun) und einigen Soldat:innen das Horn von Valere – ein Artefakt, das große Held:innen des "Patterns" zurückrufen kann, um für die Seite des Lichts zu kämpfen. Das wäre also ein riesiger Gewinn für die Gruppe gewesen – wäre sie nicht von Fades, angeführt von Padan Fain (Johann Myers), überfallen worden. Der Schattenfreund stiehlt das Horn und entkommt mit Mats verfluchtem Dolch im Gepäck.
Mat kehrt zum Weißen Turm zurück
Während Mats Freund:innen in die Stadt Fal Dara gehen, bleibt er erst mal vor dem Stadttor zurück. Im Staffelfinale sieht man schließlich, wie er in die Stadt schlurft und scheinbar zum Weißen Turm zurückkehrt.
Apropos, Mat: Wundert euch nicht, dass ihr den Schauspieler in Staffel 2 erst mal nicht wiedererkennt, denn dieser wurde ersetzt. Statt Barney Harris werden Zuschauer:innen ab sofort Dónal Finn in der Rolle von Mat sehen.
Rand al'Thor ist "gestorben"
Der wiedergeborene Drache selbst, Rand al'Thor, ist jetzt auf sich allein gestellt. Nach seinem schrecklichen Kampf mit dem, den er für den Dunklen hielt, verfällt er dem Wahnsinn zum Opfer, den alle Personen zu spüren bekommen, wenn sie im Besitz der "Einen Macht" sind.
Deshalb wird Rand eines Tages wird verrückt und zur Gefahr für diejenigen, die er liebt. Aus Angst davor lässt er Moiraine am Auge der Welt zurück und fordert sie auf, seinen Freund:innen zu sagen, dass er dort gestorben ist. Er geht in die Verderbnis und nimmt seine Last allein auf sich.