"Criminal"-Serie: Prime Video verfilmt beliebte Graphic Novel

Cover von "Criminal"
BotTalk UG akzeptieren

Stimmen Sie einer Datenverarbeitung von BotTalk UG zu, um diesen Inhalt anzuzeigen.

Eine nächste Comic-Serie kommt auf uns zu, die aber nichts mit Superheld:innen zu tun hat: Bei "Criminal" ist der Name Programm.

Marvel und DC haben uns einer Gehirnwäsche unterzogen: Spricht man von Comic-Serien (also Serienadaptionen von Comics), denkt man unwillkürlich an Superheld:innen-Abenteuer wie "Moon Knight", "Secret Invasion" oder – vor allem, wenn man ein Kind der 90er ist –an "Batman: The Animated Series"

Doch Nerds, Leseratten und Popkultur-Aficionado wissen: Geschichten, die hauptsächlich mittels Bilder erzählt werden, sind vielfältig, thematisch breitgefächert und gehen vor allem weit über das Superheld:innen-Genre hinaus. Es gibt auch nicht nur Comics, sondern auch sogenannte "Graphic Novels", also Comicromane, die in ihrer Erzählweise und Aussehen eher dem Medium Buch ähnlich sind als Comicheften. Graphic Novels richten sich aufgrund ihres thematischen Anspruchs, ihrer narrativen Komplexität sowie ihrem großen Umfang an Jugendliche und Erwachsene. Ausschlaggebend bei Graphic Novels ist der literarische Aspekt.

Prime Video hat sich nun für eine Serienadaption einer Graphic Novel weit weg von Spider-Man, Batman und Co entschieden – nämlich für Ed Brubakers "Criminal". 

Worum geht's in "Criminal"?

"Criminal" spielt in der Großstadt Center City, eine Art Gotham City: düster, dreckig und es scheinen dort nur Kriminelle zu wohnen. Einer von ihnen ist Tommy Patterson, der sich gemeinsam mit seinem Partner Ivan einen Namen als Taschendieb in der Unterwelt von Center City machen konnte. Gemeinsam führen sie die "erfolgreichste" Taschendieb-Gang der Stadt an. Auch Tommys kleiner Sohn Leo tritt bereits in Papas Fußstapfen, wurde er von ihm doch höchstpersönlich angelernt. 

Als Tommy jedoch des Mordes angeklagt wird und auch prompt ins Gefängnis muss, kümmert sich Ivan ab nun um Leo und bereitet ihn auf das harte Leben als Kriminellen in Center City vor ...

Hintergrundinfos zu "Criminal"

"Criminal" ist eine Graphic Novel aus dem Jahre 2006, die aus zehn Ausgaben besteht. Jede der einzelnen Geschichten sind in sich abgeschlossen und fokussieren sich auf jeweils unterschiedliche Charaktere, die aber allesamt in Center City wohnen und auch beispielsweise in derselben Bar verkehren. Ob diese Struktur auch in der Prime Video-Serie beibehalten wird, ist aber noch nicht bekannt.

Autor von "Criminal" ist Ed Brubaker, aus dessen Feder unter anderem auch die großartigen Graphic Novels "The Fade Out" und "Kill or be Killed" stammen. Zudem war Brubaker aber auch für DC und Marvel tätig, schuf beispielsweise die Figur des Winter Soldiers. Illustrator von "Criminal" ist Sean Phillips (ebenso u.a. "The Fade Out"). 

Brubaker ist bei der "Criminal"-Serie gemeinsam mit Jordan Harper ("Gotham") als Showrunner tätig und schrieb außerdem das Drehbuch für die Pilotfolge. Phillips fungiert als Ececutive Producer. 

Wann startet "Criminal" auf Prime Video?

Aktuell ist noch kein Startdatum für "Criminal" bekannt. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Outbrain UK Ltd akzeptieren

Stimmen Sie einer Datenverarbeitung von Outbrain UK Ltd zu, um diesen Inhalt anzuzeigen.