planet-der-affen-trilogie.jpg

Szene aus "Planet of the Apes"

© 20th Century Studios

News

"Planet der Affen: New Kingdom": Alle Infos zum Film!

Eine weitere "Planet of the Apes"-Trilogie steht wohl bevor. Die Länge des neuen Films bricht Rekorde.

von

Franco Schedl
Franco Schedl

04/26/2024, 05:04 AM

*** Update vom 3. April 2024: Dank "Collider" wurde nun ein weiteres wichtiges Detail über den kommenden Affen-Film publik gemacht: "Planet der Affen: New Kingdom" wird eine stolze Laufzeit von 145 Minuten aufweisen und einen neuen Rekord aufstellen. Die vorherige Trilogie hatte sich in Sachen Filmlänge bereits konsequent gesteigert: "Planet der Affen: Prevolution" brachte es auf 105 Minuten, "Planet der Affen: Revolution" konnte schon 130 bieten, während "Planet der Affen: Survival" dann bei 140 angelangt war. Ob die zusätzlichen fünf Minuten nun der Handlung zugute kommen oder womöglich nur durch einen längeren Abspann erklärt werden, bleibt abzuwarten. Wir gratulieren den Primaten jedenfalls vorsorglich zu ihrer gesteigerten Leinwandpräsenz. *** 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

*** Update vom 19. Dezember 2023: Alle, die sich die vorhergehende "Planet der Affen"-Trilogie angesehen haben, werden wissen, dass der von Andy Serkis verkörperte Affe Caesar am Ende von "Planet der Affen: Survival" gestorben ist, nachdem er seine Schutzbefohlenen in eine neue Heimat führen konnte. Deshalb ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass diese Figur noch einmal im bevorstehenden Film "Planet der Affen: New Kingdom" auftaucht – es würde sich höchstens eine Rückblende oder eine neue Rolle anbieten. 

Laut "Empire Magazine" gab es tatsächlich Überlegungen von Regisseur Wes Ball, Serkis in ein anderes Affenkostüm schlüpfen zu lassen. "Wir haben darüber natürlich gesprochen und ich habe diesen Gedanken lange verfolgt." Doch dann entschieden sie, dass Serkis durch seinen Auftritt als Caesar einfach zu ikonisch geworden sei, um ihn in einer anderen Rolle zu besetzten. Ganz vom Tisch ist die Idee aber dennoch nicht, da Ball hinzufügt, dass man Serkis dann "vielleicht in kommenden Filmen unterbringen kann". Da "New Kingdom" zum Auftakt einer neuen Trilogie wird, stehen also zumindest zwei weitere Chancen für seine Wiederkehr offen. ***

*** Update vom 18. Dezember 2023: Der kommende Film "New Kingdom" aus dem "Planet der Affen"-Franchise ist offenbar als Auftakt einer neuen Trilogie gedacht. Regisseur Wes Ball ging in einem "Empire"-Interview näher darauf ein: 

"Wir hatten von Anfang an eine Trilogie im Auge, denn es gab da diese große Idee, in welche Richtung sich alles entwickeln könnte. Aktuell bespreche ich mit dem Studio bereits die kommende Geschichte. In der ersten Trilogie ging es darum, dass die Moses-Handlung zu einem Abschluss kommt. Es ging zugleich um das Ende der Menschheit und wir dachten uns: 'Aus dieser Asche lassen wir einen neuen Baum wachsen.' Daher wird der erste Teil der neuen Trilogie definitiv zum Anfang von etwas werden." 

Sollte sich "New Kingdom" wider Erwarten jedoch als Flop an den Kinokassen erweisen, könnten aber die zwei weiteren geplanten Teile auch niemals verwirklicht werden. ***

Die sprechenden Affen haben zwar im bisher letzten Film "Planet der Affen: Survival" einen wichtigen Sieg gegen die Menschen errungen, doch wie geht die Geschichte danach weiter? Eine Antwort auf genau diese Frage verspricht das Sequel "Planet der Affen: New Kingdom".

Der legendäre Anführer Caesar ist inzwischen schon lange tot, doch auf die Affenpopulation warten neue Herausforderungen, wie der Trailer bereits zeigt:

Ceasars Sohn tritt dessen Erbe an

Mit dem neuesten Teil der weltweit beliebten Reihe haucht Regisseur Wes Ball ("Maze Runner") dem legendären Franchise neues Leben ein. "Planet der Affen: New Kingdom" spielt circa 300 Jahre nach Caesars Herrschaft, in einer Welt, in der die Affen die dominierende, in Harmonie lebende Spezies sind und Menschen nur noch ein Schattendasein führen.

Während ein neuer, tyrannischer Affenanführer sein Imperium aufbaut, begibt sich ein junger Affe auf eine erschütternde Reise, die ihn dazu bringt, alles, was er über die Vergangenheit wusste, in Frage zu stellen und Entscheidungen zu treffen, die nicht nur die Zukunft der Affen, sondern auch die der Menschen bestimmen werden. Die wichtigste Rolle kommt hier Ceasars Sohn Cornelius (Owen Teague) zugute, der dem Erbe seines Vaters bestimmt alle Ehre macht.

In weiteren Rollen erleben wir William H. Macy ("Fargo"), Kevin Durand ("Robin Hood") und Freya Allan aus "The Witcher".

Andy Serkis werden wir diesmal allerdings nicht mehr in seiner Affengestalt zu sehen bekommen, da eine Rückkehr von Caesar ausgeschlossen ist. 

Wann startet "Planet der Affen: New Kingdom" im Kino?

"Planet der Affen: New Kingdom" ist ab 8. Mai 2024 in unseren Kinos zu sehen.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat