"Picard"-Film: Patrick Stewart wird bei "Star Trek" noch gebraucht

Serien-Review: Star Trek Picard, Staffel 1, Episode 10, Staffelfinale
Captain Jean-Luc Picard hat offenbar noch nicht seinen letzten Flug getätigt, denn ein neuer Film soll kommen.

Mit 83 hätte Patrick Stewart eigentlich verdient, in Rente zu gehen, nachdem er auf dem Raumschiff Enterprise so viele Weltraumabenteuer als Captain Jean-Luc Picard bestanden hat, doch offenbar ist noch einiges für ihn geplant. Das wurde im Podcast "Happy Sad Confused" deutlich, wo der Darsteller zunächst seine "Star Trek"-Auftritte noch einmal Revue passieren ließ und dabei auch seinen Lieblingsfilm nannte. 

Patrick Stewart über seine Picard-Rolle

Bei dieser Rückschau hatte er viel zu tun, denn immerhin brachte er es auf sieben Staffeln "Star Trek: The Next Generation", drei Staffeln von "Star Trek: Picard" sowie drei Kinofilme. Dann fasst er zusammen: "Der Film 'First Contact' von Jonathan Frakes war der beste. Dieser Regisseur hatte auch großen Einfluss auf mich und meine Serien-Rolle, denn er brachte viel Erfahrung und Verständnis für die Komplexitäten der 'Star Trek'-Welt mit. Er hatte auch einen Sinn dafür, was Diversität und Veränderung betraf."

Drehbuch zu neuem Picard-Film fast fertig

Danach verriet Stewart noch ein wichtiges Detail, bei dem Trekkie-Fans sofort einen beschleunigten Pulsschlag bekommen werden: "Erst gestern Abend habe ich von einem Drehbuch erfahren, das gezielt für mich in der Hauptrolle geschrieben wurde. Man hat mich wissen lassen, dass ich mit dem kompletten Skript in ungefähr einer Woche rechnen kann. Natürlich bin ich sehr aufgeregt, denn das klingt nach einem jener Projekte, bei denen mit dem Ausgangsmaterial viel experimentiert werden kann – und genau das ist für mich von Interesse."

Das hört sich ja tatsächlich extrem spannend an und vielleicht gibt uns Stewart dann noch ein zeitnahes Update, nachdem er das Drehbuch gelesen hat. Zunächst können wir nur spekulieren, ob es sich dabei um einen eigenständigen "Star Trek"-Kinofilm handeln wird oder um einen Abschluss der "Picard"-Serie in Filmform, der dann wahrscheinlich ebenso auf Prime Video erscheinen würde.

Wo ist "Star Trek: Picard" zu streamen?

Die drei Staffeln von "Star Trek: Picard" sind auf Amazon Prime Video verfügbar. Hier geht's direkt zu der Serie!

Im Free-TV wird Staffel 2 ab 26. Februar auf Tele 5 immer montags um 20:15 mit jeweils zwei Folgen ausgestrahlt.