"Orphan 3" in Planung: Der Mädchen-Horror geht weiter

orphan-first-kill.jpg
Das angebliche Waisenkind Leena wird auch in Zukunft sein verbrecherisches Unwesen treiben.

Das scheinbar so unschuldige Waisenmädchen Leena hat es faustdick hinter den Ohren: einerseits ist es wesentlich älter, als man auf den ersten Blick glauben würde, und zweitens entwickelt es tödliche kriminelle Energien, um seine Ziele zu erreichen. 

Davon konnten wir uns in bisher zwei Filmen überzeugen. Teil 1 von "Orphan" erschien bereits im Jahr 2009, im Vorjahr folgte dann mit "Orphan: First Kill" ein Prequel nach, das zu einem Überraschungserfolg wurde. Kein Wunder also, dass nun auch ein dritter Film in Planung ist. 

Potential zum Horror-Franchise

William Brent Bell, der Regisseur des zweiten Teils, wird auch im nächsten Werk die Inszenierung übernehmen und äußerte sich "The Hollywood Reporter" gegenüber zu dem Projekt: "Diese Filme steuern immer auf unglaubliche Twists zu und das wird auch beim dritten Teil der Fall sein. Nach dem Erfolg des zweiten Teils habe ich erkannt, welches Potential an Geschichten dieser Franchise noch bereithält. Zunächst hatte ich ja große Zweifel, ob das Publikum darauf so gut reagieren würde, denn es ist ein großes Risiko, wenn eine erwachsene Frau ein junges Mädchen spielen soll." 

Diese Befürchtung erwies sich als völlig unbegründet, da "Orphan: First Kill" zum Box-Office-Erfolg wurde und weltweit an die 35 Millionen US-Dollar einspielte. Für Bell sei das der Punkt gewesen, an dem er sich gesagt habe: "Oh wow, wir könnten diese Filme eigentlich endlos fortsetzen." Auch Drehbuchautor David Coggeshall wolle unbedingt weiterschreiben, denn für ihn seien die "Orphan"-Filme "mit so viel kreativer Freiheit verbunden. Man kann praktisch in jede beliebige Richtung gehen und alles machen."

Bell vergleicht die Titelfigur der Leena mit Hannibal Lecter und meint, dass die Schauspielerin Isabelle Fuhrmann diese Rolle "so lange spielen könnte, als es ihr Spaß macht und sich das Ergebnis als lohnend herausstellt".

Wir sind also höchst gespannt, in welche Richtung sich der kommende Teil entwickeln wird und welche hinterhältige Verbrechen Leena weiterhin begeht. Da sich das Filmprojekt derzeit noch in einem frühen Stadium befindet, sind weder ein Titel noch ein mögliches Erscheinungsdatum bekannt.