Diese 34 (!) Netflix-Serien wurden und werden 2023 abgesetzt
Nicht alle Serien haben wie "Grey's Anatomy" 19 oder mehr Staffeln: Netflix kündigt(e) auch 2023 das Ende vieler Serien an. Was auffällt: Immer mehr Serien am Streamingportal werden bereits nach einer Staffel abgesetzt, was die UserInnen verärgert – und sie zu einer Kündigung ihres Netflix-Abos bewegt.
Doch der Streaminganbieter macht mit seiner erbarmungslosen Axt-Strategie trotzdem weiter; die Zeiten, in denen Serien auf Netflix mit zahlreichen Staffeln gesegnet wurden, sind vorbei. Es heißt nämlich auch beim roten Streaming-Riesen: Geldsparen ist angesagt!
Hier findet ihr die komplette Liste aller abgesetzten Netflix-Serien 2023, die natürlich laufend upgedatet werden wird:
Disenchantment
Die satirische Animations-Märchen-Serie im "Game of Thrones"-Stil von Matt Groening ("Die Simpsons") ist zwar kein Mega-Erfolg, konnte sich aber eine loyale, kleine Fangemeinde aufbauen, unter der die Serie Kultstatus erreicht hat. Auf 5 Staffeln hat es "Disenchantment" somit gebracht. Danach zieht Netflix aber endgültig den Stecker.
Masters of the Universe
Nach der dritten Staffel endet nun auch die Animationsserie zu He-Man. Die beliebte Actionfigur wurde nicht verlängert und auch eine geplante Realverfilmung wurde eingestampft, da die Investor:innen Sorge wegen den sinkenden Abonennt:innen bei Netflix hatten.
Lockwood & Co.
Aufschrei unter den Fans: Trotz großer Beliebtheit wird die Fantasy-Serie abgesetzt, eine zweite Staffel wird nicht kommen. Das bedeutet auch, dass viele offene Fragen aus dem Staffelfinale unbeantwortet bleiben.
Big Mouth
In der wohl versautesten Netflix-Serie aller Zeiten (Erfinder sind die befreundeten Comedy-Autoren Nick Kroll und Andrew Goldberg) geht es um Wunder und Grauen der Pubertät. Blätter vor den frechen Mündern (oder sonstwo) gibt's hier keine. Lange Zeit war "Big Mouth" die langlebigste Netflix-Serie, seit es dem Streaminganbieter gibt. Nach Staffel 8 soll aber endgültig Schluss sein.
Human Resources
Das Spin-Off von "Big Mouth" ist leider nicht ganz so eingeschlagen wie die Originalserie – trotz hochkarätigem Cast wie Hugh Jacman und Helen Mirren: Nach Staffel 2 ist bereits wieder Schluss.
Smiley
Die sexy queere RomCom aus Spanien wird nicht mit einer zweiten Staffel zurückkehren. Wir müssen uns wohl für immer von Bruno und Alex verabschieden.
Obwohl bei der Original-Serie aus den USA auch nach sieben Staffeln noch lange kein Ende in Sicht ist, wurde der deutsche Ableger bereits nach einer Staffel beendet, wie "Der Tagesspiegel" meldet.
Freeridge
Das Spin-Off der Coming-of-Age-Serie "On My Block" konnte nicht überzeugen und wurde nach nur einer Staffel abgesetzt.
Sex/Life
Um die erste Staffel gab es einen kleinen Kult, um die zweite schon erheblich weniger. Weil die Streaming-Quoten in den Keller rasselten, beschloss Netflix, die erotische Drama-Serie nicht zu verlängern. Hauptdarstellerin Sarah Shahi äußerte zudem offen Kritik an der zweiten Season.
Der junge Wallander
Die Cancel-Act hat auch bei dieser britisch-schwedischen Serie rund um einen jungen, feschen, aber problembehafteten Kommissar zugeschlagen, mehr als zwei Staffeln waren nicht drin. KritikerInnen waren von Beginn an wenig begeistert (zu geradlinig, zu unaufgeregt, zu weit weg von der Original-Romanfigur), das Publikum aber vergab bei "Rotten Tomatoes" immerhin 76 Prozent (bei "IMDB" kommt die Serie auf 6,9/10 Punkten). Die Quoten dürften aber trotzdem nicht gestimmt haben.
Cobra Kai
Es heißt Abschied nehmen von einer der beliebtesten Netflix-Serien der letzten Jahre: Staffel 6 von "Cobra Kai" wird die letzte sein. Von Tag eins an sei es das Ziel der Serienmacher gewesen, "die Serie unter unseren Bedingungen enden zu lassen und das Valley auf die Weise zu verlassen, wie wir uns das vorgestellt haben. Daher verkünden wir voller Stolz und Freude diese Errungenschaft: Die kommende sechste Staffel von 'Cobra Kai' wird den Abschluss darstellen."
1899
Die hohen Erwartungen am "Dark"-Nachfolger (dieselben kreativen Köpfe!) konnten nicht erfüllt werden: Trotz großem medialen Interesse wurde die Serie zwiespältig aufgenommen, zu konfus und zu gewollt sei die Story gewesen. Eine Fortsetzung wird es nicht geben.
Die Professorin
In "Die Professorin“ findet sich Dr. Ji-Yoon Kim (Sandra Oh) in ihrer neuen Rolle als Lehrstuhlinhaberin der Englisch-Fakultät an der renommierten Pembroke University ein. Als allererste Frau in dieser Position und eine der wenigen People of Color in der Belegschaft steht Ji-Yoon vor einer ganzen Reihe einzigartiger Herausforderungen.
Schade: Die Dramedy von den "Game of Thrones"-Erfindern David Benioff und D.B. Weiss hätte auf jeden Fall eine Fortsetzung verdient. Die Kritiken, auch seitens des Publikums, haben gepasst – ob es wohl an den Streaming-Quoten lag, dass Netflix die Serie nicht verlängert?
Inside Job
"Inside Job" ist eine animierte Comedy für Erwachsene über die Schattenbehörde – und das chaotische Team, dessen tägliche Aufgabe es ist, die Verschwörungstheorien dieser Welt zu decken. Nach der zweiten Staffel war aber Schluss.
Uncoupled
Schlechte Nachrichten für Fans von Neil Patrick Harris: Die Netflix-Serie "Uncoupled" mit ihm in der Hauptrolle wird nicht fortgesetzt. Das berichten unter anderem "Deadline" und "The Hollywood Reporter". Schöpfer der Serie, die nach nur einer Staffel abgesetzt wird, sind Darren Star, der für "Sex and the City" oder "Emily in Paris" bekannt ist, und Jeffrey Richman, der "Modern Family" mitproduzierte und bei der Serie als Autor tätig war.
The Crown
Heuer ist Schluss mit königlich: Die Story rund um die Queen und ihre royale Familie findet mit der sechsten Staffel ein Ende. Thema wird u.a. der Tod von Princess Diana sein. "The Crown" gehört zu den erfolgreichsten, aber auch teuersten Serien in der Netflix-Historie.
Manifest
Der "Lost"-Nachfolger, der sich ebenso um einen rätselhaften Passagierflug dreht, endet dieses Jahr mit Staffel 4. Die Streamingquoten passen, die Kritiken sind gemischt. Die Serie bekommt aber die Chance, sich von vornherein auf ein Ende vorzubereiten und die ZuschauerInnen nicht mit Cliffhangern zurücklassen zu müssen.
Riverdale
Den "Jump the Shark"-Moment hat die Mystery-Teenie-Serie schon seit Ewigkeiten hinter sich, mittlerweile verfolgt man die Storys nur noch, um sich über die lustig zu machen. Gut also, dass nach Staffel Sieben endlich Schluss ist.
Immer für dich da
Die Dramedy mit Katherine Heigl und Sarah Chalke hat sich eine kleine, aber loyale Fanbase aufgebaut. Für den ganz großen Erfolg hat es trotzdem nicht gereicht: Nach Staffel 2 ist heuer Schluss.
Noch nie in meinem Leben
Diese Coming-of-Age-Comedyserie über das Leben einer jungen US-Amerikanerin indischer Abstammung erster Generation basiert auf Mindy Kalings eigener Kindheit und hat sich inzwischen Kultstatus erarbeitet. Die vierte Staffel wird aber die letzte sein.
Ragnarök
Das Coming-of-Age-Drama greift die nordische Mythologie auf und zeigt diese aus einem überraschend neuen Blickwinkel. Das Interesse beim Publikum hat sich trotzdem in Grenzen gehalten, sodass es eigentlich ein kleines Wunder ist, dass die Serie dieses Jahr überhaupt auf drei Staffeln kommt. Danach ist aber Schluss.
Die Serien-Adapation des gleichnamigen Films aus 2013 fing stark an, ließ aber danach in Sachen Qualität und Spannung schnell nach. Insgesamt vier Staffeln waren aber trotzdem drin, heuer erscheint die letzte.
Young Royals
Fans der queeren Coming-of-Age-Serie müssen stark sein: Die dritte Staffel wird definitiv die letzte sein. Doch damit es uns an royaler Unterhaltung nicht fehlt, sorgt sicherlich Prinz Harry IRL ...
Tribes of Europa
Wir schreiben das Jahr 2074. Nach einer mysteriösen Katastrophe ist Europa in unzählige Mikro-Staaten zerfallen. Einige sogenannte Stämme ("Tribes“) kämpfen um die Vorherrschaft auf dem Kontinent. In dieser Welt finden sich drei sehr unterschiedliche Geschwister im Zentrum der Geschehnisse wieder und werden Weichen für die Zukunft des Kontinents stellen.
Die Story hat für eine Staffel gereicht, eine zweite wird es nicht geben.
Sky Rojo
Die schwarzhumorige Thriller-Serie aus Spanien rund um drei Prostituierte muss sich nach der aktuellen dritten Staffel von ihren Fans verabschieden. Über den Geheimtipp-Status kam "Sky Rojo" leider nie hinaus.
Top Boy
Spannend und gesellschaftskritisch: Eine Gruppe von Drogenhändlern erlebt eine Menge Abenteuer in ihrem gefährlichen Viertel in Nord-London. Gemeinsam haben sie ein Geschäft gestartet, das jedoch von der Konkurrenz nicht verschont wird. Nach Staffel 5 ist Schluss. Der ganz große Erfolg blieb bis zuletzt aus, weshalb fünf Staffeln durchaus bemerkenswert sind.
Hot Skull
Die Sci-Fi-Serie aus der Türkei über ein Virus, das den Betroffenen die Sprache stiehlt, gehört zu jenen Serien, die Netflix nach nur einer Staffel absetzte. Verübeln kann man dem Streaminganbieter aber nicht, denn das Interesse war gering, die Kritiken ebenso nicht überschwänglich.
Juvenile Justice
Die südkoreanische Anwaltsserie handelt von der Richterin Eun-Seok, die eine große Abneigung gegen jugendliche Straftäter hat, jedoch allmählich erkennt, welchen sozialen Schwierigkeiten die Kinder oft ausgesetzt sind und dass auch die Gesellschaft Verantwortung für deren schlechtes Verhalten trägt.
Mehr als für eine Staffel hat's aber auch hier nicht gereicht, obwohl "Juvenile Justice" bei ihrer Veröffentlichung unter den Top 5 der weltweiten Netflix-Charts landete.
You – Du wirst mich lieben
Einer der erfolgreichsten Netflix-Serien wurde zwar für eine fünfte Staffel verlängert, danach endet sie aber. Die Geschichte von Stalker Joe ist auserzählt. Es war auf jeden Fall ein wilder Ritt!
Sex Education
Auch diese erfolgreiche Netflix-Serie ist dieses Jahr zu Ende gegangen: Staffel 4 ist die letzte. Der Beschluss, aufzuhören, ging aber eher von den Serien-Macher:innen als von Netflix aus: Der Cast sei mittlerweile zu alt für Teenie-Rollen und wolle sich anderen Projekten zuwenden. Es wurde uns aber ein schönes runde Ende geschenkt.
Das Klunkerimperium
Im deutschsprachigen Raum war diese Glamour-Realityshow nie ein großer Hit, auf drei Staffeln hat sie es aber trotzdem gebracht. Danach wird das Imperium allerdings für immer geschlossen.
Sweet Tooth
Die kommende dritte Staffel, die 2024 erscheint, ist die letzte der Comic-Adaption. Man darf gespannt sein, wie die berührende Geschichte rund um den Mensch-Hirsch-Jungen Gus enden wird.
Vikings Valhalla
Die finale dritte Staffel wird wahrscheinlich im Frühjahr 2024 erscheinen. Fans werden enttäuscht sein, dass das Vikinger-Epos nicht fortgesetzt wird. Andererseits: Der Streaminganbieter hat von vornherein "Vikings: Valhalla" auf drei Staffeln ausgelegt. Nun hat er sein "Versprechen" wahr gemacht.
"Èlite
Es ist fix: Netflix hat der spanischen Erfolgsserie eine achte Staffel spendiert. Danach heißt es allerdings: Goodbye, Las Encinas! Welcher Fanliebling für die finalen Folgen zurückkehren wird, könnt ihr hier lesen.