"Monster"-Staffel 3 auf Netflix kommt: Um diesen Mörder geht es

charlie-hunnam.jpg
"Sons of Anarchy"-Star Charlie Hunnam wird einen berüchtigten Mörder der US-Geschichte spielen. Weitere Rollen stehen fest.

Seit dem 19. September fand nach "Dahmer" die zweite Ausgabe der True-Crime-Reihe "Monster" ihren Weg zu Netflix. Noch vor der Ausstrahlung der neuen Folgen, die sich um den spektakulären Mordfall rund um die Menéndez-Brüder dreht, eilten bereits Neuigkeiten zu Staffel drei voraus - und die haben es durchaus in sich. So wird einem Bericht der US-amerikanischen Branchenseite "Deadline" zufolge "Sons of Anarchy"-Star Charlie Hunnam (44) das nächste "Monster" verkörpern.

Ryan Murphy (58), der Schöpfer der düsteren Anthologieserie, habe diese Casting-Nachricht demnach völlig überraschend bei der Premiere von Staffel zwei enthüllt. Auch die Rolle von Hunnam verriet Murphy: Der Schauspieler wird Edward "Ed" Gein darstellen, einen der bestialischsten Serienmörder der US-amerikanischen Justizgeschichte.

Inspiration zahlreicher Hollywood-Psychopathen

Gein trieb in den 1950er Jahren in dem Städtchen Plainfield im US-Bundesstaat Wisconsin sein Unwesen. Seine Taten brachten ihm schließlich den verstörenden Spitznamen "Plainfield Ghoul" ein. Neben mehreren Fällen von Grabraub wurde er 1968 wegen zwei nachgewiesenen Morden verurteilt. Gein musste aufgrund seiner psychischen Verfassung jedoch nicht in ein Gefängnis, sondern wurde in eine Psychiatrie eingewiesen, wo er 1984 an den Folgen einer Krebserkrankung verstarb.

Geins Taten erlangten angesichts ihrer unvorstellbaren Grausamkeit traurige Berühmtheit. Auch diente der Mörder als Vorlage zahlreicher Hollywood-Scheusale: Aus Geins krankhafter Beziehung zu seiner Mutter fand Autor Robert Bloch (1917-1994) Inspiration für seinen Roman "Psycho", der später von Alfred Hitchcock (1899-1980) verfilmt wurde. Auch Thomas Harris (83) zog in seinem Bestseller "Das Schweigen der Lämmer" mit der Figur Jame "Buffalo Bill" Gumb Parallelen zu Geins Verbrechen. Ebenso wie die Macher des 70er-Jahre-Horrorfilms "The Texas Chain Saw Massacre". Kurzum: Die dritte Staffel der "Monster"-Reihe könnte zugleich die verstörendste werden.

Stars in weiteren Rollen

Der Streamingdienst Netflix schreitet bei den Planungen zur Fortsetzung seiner Erfolgsserie "Monster" weiter voran. Wie das US-Branchenmagazin "Variety" vermeldet, wird "Lady Bird"- und "The Big Bang Theory"-Star Laurie Metcalf (69) in der bereits bestätigten dritten Staffel von "Monster" die Mutter von Hauptfigur Ed Gein (Charlie Hunnam, 44) verkörpern. Die Figur hört auf den Namen Augusta.

Daneben gibt es noch zwei weitere Cast-Zugänge für die Serienmörder-Serie von Netflix zu vermelden. Auch der Brite Tom Hollander ("The White Lotus", 57) und Olivia Williams ("Der Ghostwriter", 56) sind mit von der Partie. Hollander verkörpert den legendären Regisseur Alfred Hitchcock (1899-1980), Williams dessen Ehefrau Alma Reville (1899-1982).