Marvel-Filme von MCU-Phase IV und V nach hinten verschoben
Phase IV war (und ist) für das MCU ein Neuanfang – ähnlich wie bei vielen Serien, wo auch meist in der vierten Staffel zumindest ein klein wenig am Status Quo gerüttelt wird: Nachdem in "Avengers: Endgame" die finale (und epische) Schlacht der Avengers geschlagen und die Geschichte großer HeldInnen wie Iron Man, Black Widow oder Captain America auserzählt war, konzentrierte man sich in Phase IV von Beginn an auf wenig bekannte MCU-Charaktere, beziehungsweise gab Figuren, die bisher eher im Hintergrund standen, endlich die Chancen zu glänzen.
So startete die (von allen Seiten mit Argusaugen beobachtete) Phase IV 2021 mit den Serien "WandaVision", "The Falcon and the Winter Soldier", "Loki", "What If...?" sowie "Hawkeye". Diese Serienlandschaft wurde daraufhin mit "Moon Knight" und "Ms. Marvel" erweitert – Stories, in denen erstmal die Origin von Figuren erzählt wurde.
Auf der Kinoleinwand sorgten bisher (mehr oder weniger) die Streifen "Black Widow", "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings", "Eternals", "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" und natürlich und ganz besonders "Spider-Man: No Way Home" für Furore.
Phase V startet bald
So weit, so bekannt und so kontrovers aufgenommen. Aber wie geht es mit und innerhalb der Phase IV weiter? Darüber wird – zumindest im Vergleich zu den vorherigen Phasen – erstaunlich wenig gesprochen.
MCU-Mastermind Kevin Feige meint, dass wir schon bald die Antwort auf diese brennende Frage bekommen werden. Im Interview mit "Total Film" gab er eine sehr überraschende Antwort: "Wir nähern uns dem Ende von Phase 4. Die Leute werden bald sehen, wohin die nächste Saga führt." Phase IV ist bald vorbei? Und wir dachten eher, dieser MCU-Abschnitt geht noch ein bisserl weiter ... Oder ist Feige in Gedanken etwa schon im Jahr 2023? Denn Phase IV soll sich, so zumindest die bisherigen Infos, bis Ende des kommenden Jahres erstrecken.
Zudem verblüffte Feige mit der Aussage, dass wir bereits seit 2021 bezüglich Phase V geteasert werden – aber niemand hat's bemerkt! "Es gab schon viele Hinweise, die zumindest für mich offensichtlich sind. Aber wir werden in den nächsten Monaten etwas deutlicher sein (...), damit die Leute mehr vom Bigger Picture sehen können."
Fan-Theorien gehen los in 2, 3, 1 ....
Neue Starttermine
Wie "Variety" meldet, hat Marvel ein paar Filme von Phase IV und V um Monate nach hinten verschoben. Hier findet ihr die aktuellen Startdaten:
Diese Marvel-Filme erwarten uns
- Black Panther: Wakanda Forever (2022)
Erscheinungsdatum: 9. November 2022 - Ant Man and the Wasp: Quantumania (2023)
Erscheinungsdatum: 15. Februar 2023 - Guardians of the Galaxy Vol. 3 (2023)
Erscheinungsdatum 3. Mai 2023 - The Marvels (2023)
Erscheinungsdatum: 26. Juli 2023 - Captain America: New World Order (2024)
Erscheinungsdatum: 1. Mai 2024 - Thunderbolts (2024)
Erscheinungsdatum: 24. Juli 2024 - Blade (2023)
Erscheinungsdatum: 4. September 2024 - Fantastic Four (2024)
Erscheinungsdatum: 12. Feber 2025 - Avengers: The Kang Dynasty (2025)
Erscheinungsdatum: 30. April 2025 - Avengers: Secret Wars (2025)
Erscheinungsdatum: 29. April 2026