"Madame Web": Kommt eine Fortsetzung des Kino-Debakels?

Dakota Johnson in "Madame Web".
Der Produzent des Superheldinnen-Films äußerte sich nun zu einem möglichen Sequel.

Schon, als die ersten Kritiken zu "Madame Web" veröffentlicht wurden, war klar, dass es sich hier nicht nur um einen Tiefpunkt des Spider-Man-Universums, sondern des gesamten Superheld:innen-Genre handelt. Egal ob eine sinnbefreite Geschichte oder schlechte Dialoge – hier wird kein Fettnäpfchen ausgelassen. 

Der Cast ist zwar überzeugend, doch leider reichen auch Dakota Johnson und Sydney Sweeney nicht aus, um dieses Desaster zu retten. Ein Superheld:innen-Film wäre jedoch kein Superheld:innen-Film, würde man kein Sequel in Aussicht stellen. 

"Madame Web": Kommt eine Fortsetzung des Kino-Debakels?

"Madame Web" ist Herrscherin über das Multiversum.

Wird es "Madame Web 2"? 

“Madame Web” ist die Origin-Story der in den Comics vorkommenden Cassandra Web, die mit ihren visionären Fähigkeiten in unterschiedliche Universen eingreifen kann. Damit liefert sie die perfekte Grundlage für weitere Fortsetzungen, da sie weder an eine Zeit noch einen Ort gebunden ist und somit glaubwürdig in verschiedene Auskopplungen des (Spidey-)Franchise eingewoben werden kann. 

Zusätzlich zur titelgebenden Figur werden in “Madame Web” außerdem Spider-Girl, Spider-Woman und Araña vorgestellt. Die Entwicklung von diesen drei Figuren wäre durchaus spannend, da wir somit drei neue "spinnenhafte" Superheld:innen im Spider-Man-Universum bekommen würden. 

Ein Problem bei der Weiterführung von Arañas Figur könnte jedoch die Besetzung der sie verkörpernden Schauspielerin Isabela Merced als Hawkgirl in "Superman: Legacy" sein. Es wäre ziemlich verwirrend, ein und dieselbe Schauspielerin in zwei unterschiedlichen Superheldinnen-Rollen zu sehen (auch wenn es sich dabei um jeweils DC bzw. Marvel handelt), weshalb Arañas-Figur in Zukunft deshalb deutlich in den Hintergrund treten könnte oder sogar müsste.

Derzeit gibt es noch keine offizielle Bestätigung für eine Fortsetzung von “Madame Web”. Da sowohl Sony als auch Marvel Lizenzrechte an dem Spider-Man-Universum halten ist jedoch alles möglich. 

"Madame Web": Kommt eine Fortsetzung des Kino-Debakels?

Spider-Girl und Spider-Woman könnten in weiteren Fortsetzungen auftauchen.

Worum könnte es in einer Fortsetzung gehen? 

"Madame Web"-Produzent Lorenzo di Bonaventura äußerte sich in einem Interview mit "Discussfilm" wie folgt: "Man kann bei diesen Figuren in der nächsten Geschichte viel tiefer gehen, und Madame Web hat auch noch nicht alle ihre Fähigkeiten gemeistert. Wenn wir eine Fortsetzung machen würden, könnten wir unter anderem sehen, wie Madame Web versucht, ihre neuen Kräfte zu kontrollieren und dabei oft scheitert. Wir könnten die Schattenseiten zeigen, die mit diesen Fähigkeiten einhergehen. Ich denke, es wäre ein gutes, dramatisches Material, wenn man die Figur dabei sieht, wie sie versucht herauszufinden, was sie tun soll.” 

Unsere Meinng: Wenn man etwas in einer Fortsetzung nicht braucht, dann ist es, noch länger zu zeigen, dass Madame Web von ihren Fähigkeiten überwältigt ist. Bereits im nun veröffentlichten Film vergeht elend viel Zeit damit, dass sie herausfindet, was es mit ihren Visionen auf sich hat. Gähn – und ganz klar: Daumen runter!

Auch wenn die Kritiken miserabel sind, muss das nicht das Ende von “Madame Web” bedeuten. Es ist aber ziemlich unwahrscheinlich, dass es ein Sequel geben wird, das sich nur auf Madame Web konzentriert. Falls es zu einer Fortsetzung kommt, könnten Spider-Girl und Spider-Woman deutlich größere Rollen spielen. Es ist auch vorstellbar, dass Madame Web so wie in den Comics als Nebenfigur in anderen Spider-Man-Filmen auftaucht. 

"Madame Web" ist jetzt auf Netflix zu sehen.