Krönung von Charles: So viele haben die TV-Übertragung gesehen
Insgesamt 2,123 Millionen Zuschauer:innen (weitester Seherkreis) ließen sich am 6. Mai 2023, die ausführliche Live-Berichterstattung zur Krönung von King Charles III. in ORF 2 nicht entgehen, das sind 28 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.
Die rund siebenstündige Live-Sendung „King Charles III. – Die Krönung live“ in ORF 2 sahen bis zu 774.000, im Schnitt waren es 552.000 bei 53 Prozent Marktanteil. Groß war dabei auch das Interesse bei den jüngeren Zuseherinnen und Zusehern mit 42 bzw. 46 Prozent Marktanteil.
Wie waren die Quoten in Deutschland?
Das royale TV-Event lockte auch viele deutsche TV-Zuschauer:innen vor den Fernseher. Wie aus offiziellen Daten der AGF in Zusammenarbeit mit der GfK hervorgeht, holte sich das Erste im Vergleich zu anderen Sendern, die das Spektakel begleiteten, die höchste Quote.
Die Live-Übertragung ab 9:30 Uhr bis 16 Uhr verfolgten durchschnittlich 4,88 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag damit bei 42,6 Prozent.
Bei den 14- bis 49-Jährigen holte das Erste rund 890.000 Menschen für seine Übertragung der Krönungszeremonie vor den Fernseher. Der Marktanteil lag bei 35,6 Prozent.
Diese Quoten holten die privaten Sender
Wie das Branchenmagazin "DWDL" berichtet, lagen die anderen Sender mit ihren Sondersendungen zur Krönung deutlich hinter dem Ersten. Bei RTL kam das "Exclusiv Spezial: Endlich König - Charles besteigt den Thron!" (ab 9 Uhr) auf 1,45 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer beim Gesamtpublikum (13 Prozent Marktanteil). Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Sendung bei 0,30 Millionen (12,1 Prozent Marktanteil).
Sat.1 zeigte "Das ist die Krönung!" ab 9:30 Uhr, in der Zielgruppe reichte das noch für einen Marktanteil von 10 Prozent (0,25 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer).
Das ZDF verzichtete auf eine Live-Übertragung und beschränkte sich auf eine Highlight-Sondersendung am Abend: "König Charles III. - Krönung in London" ab 19:25 Uhr (3,15 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern, 15,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum).