"Knives Out 3": Ein MCU und "Dune"-Star spielt nun auch mit

knives-out-2-glass-onion.jpg
Regisseur Rian Johnson hat nun einen Titel für das dritte Mörder-Rätsel mit Daniel Craig - und ein weiterer Star stößt dazu.

*** Update vom 4. Juni 2024: Der nächste hochkarätige Neuzugang für "Knives Out 3" ist fix. Josh Brolin (56) stößt zum Cast des dritten Teils der Krimireihe mit Daniel Craig (56). Das berichten die generell gut informierten Brancheninsider von "The Hollywood Reporter". Brolin war zuletzt als Kriegsherr Gurney Halleck in "Dune 2" zu sehen, im Marvel Cinematic Universe verkörperte er den Avengers-Gegner Thanos. ***

*** Update vom 28.5.2025: Inzwischen steht auch der Titel des dritten Filmes der "Knives Out"-Reihe fest: Das neue Krimivergnügen wird "Wake Up Dead Man" heißen. Außerdem verrät die Seite "What's On Netflix" die Namen von zwei Mitwirkenden: Es handelt sich um die beiden Shootingstars Josh O'Connor (34) und Cailee Spaeny (25).  

Josh O' Connor machte sich vor allem mit "The Crown" einen Namen. In der dritten und vierten Staffel der Netflix-Hitserie verkörperte er den jungen Prinz Charles, heute als Charles III. (75) König des Vereinigten Königreichs. Im Kino war der Brite gerade mit weiteren Stars der Stunde zu sehen. Im Tennisdrama "Challengers - Rivalen" bildete er mit Zendaya (27) und Mike Faist (32, "West Side Story") ein Liebesdreieck. Auch im parallel laufenden italienischen Film "La Chimera" spielte er die Hauptrolle. Für diesen Part war er für den Europäischen Filmpreis nominiert.

Auch Cailee Spaeny ist derzeit überpräsent. In "Priscilla" spielte sie die Frau von Elvis Presley, dafür gab es beim Filmfestival von Venedig den Preis als beste Darstellerin. Die US-Amerikanerin gehörte zum Ensemble des vor allem in den USA heiß diskutierten Films "Civil War". Im Sommer dieses Jahres kommt sie mit "Alien: Romulus" in die Kinos, dem neuesten Teil der Sci-Fi-Horrorreihe. ***

Von Daniel Craig als außergewöhnlichem Meisterdetektiv Benoit Blanc kann man einfach nicht genug bekommen! Netflix hat gleich nach Erscheinen des Kinofilms "Knives Out" das Potential dieser Figur erkannt und Regisseur Rian Johnson für zwei weitere Filme unter Vertrag genommen.

Mit "Glass Onion" wurde soeben das zweite Whodunit-Abenteuer veröffentlicht, dessen Schauplatz sich diesmal nach Europa verlagert hat, weil der Fall auf einer griechischen Insel gelöst werden muss.

Doch wie wird es im dritten Teil weitergehen? Wir haben für euch alle Fakten zusammengetragen, die bisher drüber bekannt sind.

Wo wird die Handlung angesiedelt sein?

Sehr viel wissen wir leider noch nicht, aber eines ist zumindest klar: Daniel Craig wird erneut in Blancs Rolle schlüpfen. Dass Figuren aus den früheren Teilen zurückkehren werden, ist aber eher unwahrscheinlich, da Johnson als Drehbuchautor keine Wiederholungen liebt, sondern immer etwas völlig Neues präsentieren möchte.

Johnson selbst hat in einem Interview mit "Insider" zumindest den künftigen Schauplatz bekanntgegeben: "Es wird alles in Amerika spielen. Paris oder die Alpen haben zwar große Verlockungen dargestellt, aber ich finde es dennoch wichtiger, herauszustreichen, dass dies amerikanische Filme sind. Daher werde ich beim nächsten Film auf den Heimvorteil setzen."

Worum wird es in "Knives Out 3" gehen?

Über die Handlung können wir bisher allerdings nur spekulieren. In den beiden Filmen wurde immer wieder kurz auf frühere berühmte Fälle angespielt, deren Lösung zu Blancs Ruhm beigetragen haben. Daher wäre es gut möglich, dass wir im dritten Teil ein Prequel geboten bekommen, das einer dieser zurückliegenden Fälle aufgreifen wird. Da Johnson aber ein kreativer Kopf ist, der immer wieder für Überraschungen sorgt, könnte sich die Handlung auch in eine ganz andere Richtung entwickeln.

Da zwischen den ersten beiden Teilen fast drei Jahre liegen, ist es nicht weiter verwunderlich, dass auch "Knives Out 3" erst 2025 an den Start gehen wird.
 

"Knives Out" und "Glass Onion" sind beide auf Netflix verfügbar.