Diese Kinofilme starten im September 2023
Der Sommer ist vorbei, die Schule fängt wieder an, das dolce vita liegt hinter uns – vielleicht lassen es die Kinos im September deshalb ein bisschen langsamer (manche würden auch sagen: mau) anlaufen. Die ganz großen und publikumwirksamsten Titel sind (wieder einmal) Fortsetzungen, man darf sich auf "The Equalizer 3", "The Nun 2", "The Expendables 4" und "My Big Fat Greek Wedding 3" freuen (oder darüber augenrollend stöhnen).
Zwar keine Fortsetzung, aber ebenso Bekanntes bietet der Kinderfilm "Paw Patrol: Der Mighty Kinofilm", der bestimmt beim ganz jungen Publikum euphorische Purzelbäume und bei den Erwachsenen leere Geldbörserl aufgrund nachfolgender Marketing-Lawine auslösen wird. Eine Chance sollte man zudem "Wald" geben, dem neuen Film von Österreichs Erfolgsregisseurin Elisabeth Scharang über eine Frau, die sich in ein Dorf zurückzieht und dort Unruhen auslöst.
Wenn ihr wissen wollt, wo und wann es eure favorisierten Titel genau spielt, schaut einfach in unserem Kinoprogramm nach. Denn auf eines könnt ihr euch im immer unübersichtlich werdenden Entertainment-Dschungel verlassen: Wir haben für euch den Überblick!
Diese Kinofilme erscheinen im September 2023:
1. September:
"Hit the Road": Unkonventionelle Tragikomödie, in dem die Wahrheiten und Rollenverständnisse innerhalb einer vierköpfigen Familie auf einer Reise ständig neu verhandelt werden.
"Sophia, der Tod und Ich": Charly Hübners hochkarätig besetzte und sehr humorvolle Verfilmung des Bestseller-Romans von Musiker Thees Uhlmann.
"The Equalizer 3 - The Final Chapter": Denzel Washington legt sich diesmal in Süditalien mit der Mafia an.
"Mein fabelhaftes Verbrechen": Die erfolglose Schauspielerin Madeleine Verdier wird überraschend des Mordes an einem berühmten Produzenten bezichtigt.
7. September:
"Neue Geschichten vom Franz": Im zweiten Teil der erfolgreichen Kinderbuch-Verfilmung gehen der Franz, die Gabi und der Eberhard in den Sommerferien auf turbulente Verbrecherjagd – und decken dabei ein ganz anderes Geheimnis auf.
"My Big Fat Greek Wedding - Familientreffen": Im brandneuen Abenteuer reist die Familie Portokalos zu einem Familientreffen nach Griechenland. Klar, dass Liebe, Irrungen und Wirrungen den ebenso herzerwärmenden wie urkomischen Trip begleiten.
8. September:
"Patrick and The Whale – Eine außergewöhnliche Freundschaft": Doku über einen Waltaucher und dessen einzigartige Beziehung zu einem weiblichen Wal namens Dolores.
14. September:
"A Haunting in Venice": Der übernatürliche Mystery-Thriller mit Kenneth Branagh als Poirot basiert auf dem Roman "Die Halloween-Party" von Agatha Christie.
"Retribution": Liam Neeson sieht sich in einem Remake des spanischen Thrillers "Anrufer unbekannt" mit einer Autobombe konfrontiert.
"Sieben Winter in Teheran": Über die Ungerechtigkeit in der iranischen Gesellschaft und eine unfreiwillige Heldin, die im Kampf für Frauenrechte ihr Leben gab.
"Voll ins Leben": In dieser herzerwärmenden Dramedy aus Frankreich glaubt Dany Boon in Charlotte Gainsbourg die Liebe seines Lebens gefunden zu haben.
15. September:
"Fallende Blätter": Aki Kaurismäkis Film von zwei einsamen Menschen, die zufällig im nächtlichen Helsinki aufeinandertreffen.
"Das Tier im Dschungel": Der fünfte lange Film des ungarisch-libanesischen Österreichers Patric Chiha: 25 Jahre lang fiebern ein Mann und eine Frau in einem riesigen Nachtclub gemeinsam einem geheimnisvollen, unbekannten Ereignis entgegen.
"Der Mondbär - Das große Kinoabenteuer": Kinderbuch-Bestseller-Verfilmung von 2008, die erneut ins Kino kommt.
21. September:
"Projekt Ballhausplatz": Die Doku von Kurt Langbein widmet sich der politischen Karriere von Sebastian Kurz und dessen zwei Regierungszeiten.
"The Nun 2": Das "Conjuring"-Universum wird weiter: ausgebaut: Nach fünf Jahren jagt uns der Nonnen-Dämon Val wieder gehörig Angst ein.
"The Expendables 4": Die legendäre Action-Crew rund um Sylvester Stallone kehrt zurück für einen ultimativen Showdown. Eine eines der populärsten Franchises aller Zeiten liefert nun sein Grand Finale!
22. September:
"Weißt du noch?": Ein älteres Ehepaar (u.a. Senta Berger) hat in dieser deutschen Komödie Gedächtnisprobleme und verlässt sich auf eine Pille, die Erinnerungen in Rekordzeit zurückbringen soll.
"Die einfachen Dinge": Bin ich glücklich? Diese Frage hat sich der berühmte Manager Vincent, dem scheinbar alles gelingt, noch nie gestellt. Komödie aus Frankreich.
26. September:
"Over The Sky": Animation: Auf dem Weg zu ihrem Freund wird Mio in einen Verkehrsunfall verwickelt und als sie wieder zu Bewusstsein kommt, findet sie sich in einer mysteriösen fremden Welt wieder.
28. September:
"The Creator": Ein Ex-Agent soll den sogenannten Creator, den Architekten einer fortschrittlichen KI, fassen, weil dessen Erfindung eine Bedrohung für die gesamte Menschheit darstellt.
"Paw Patrol: Der Mighty Kinofilm": Die Welpen der Paw Patrol erhalten durch einen Meteor Superkräfte und müssen Superschurken aufhalten.
"Wochenendrebellen": Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Mirco und dem Autisten Jason, die sie 2017 in ihrem Buch „Wir Wochenendrebellen“ veröffentlicht haben. Mit Florian David Fitz.
29. September:
"Das Nonnenrennen": Fünf Nonnen, die gar nicht Radfahren können, wollen an einem großen Rennen teinlehmen, um das Preisgeld für wohltätige Zwecke zu verwenden.
"A Boy's Life - Kind Nummer B2826": Die Doku erzählt die unfassbare und grausame Geschichte eines Kindes inmitten des NS-Regimes, eine Geschichte vom Überleben.
"Wald": Inspiriert vom gleichnamigen Bestseller "Wald" von Doris Knecht, erzählt die österreichische Regisseurin und Drehbuchautorin Elisabeth Scharang eine heftige Geschichte, die leise daherkommt.
"Rose - Eine unvergessliche Reise nach Paris": Im Spätsommer 1997 steuern Ellen und ihr Mann Vagn ein Pflegeheim an, um Ellens psychisch kranke Schwester Inger abzuholen. Zusammen mit einer Busladung erwartungsvoller anderer Dänen wollen sie an einer geführten Kulturreise nach Paris teilnehmen.