20 Kinohighlights, die ihr 2024 nicht verpassen dürft!

Ryan Gosling in "The Fall Guy"
Egal ob Action, Drama oder Komödie: 2024 erscheinen viele Meisterwerke in unseren Kinos!

Es sind nun bereits ein paar Monate ins neue Jahr gezogen und wir wir wissen mittlerweile: Auch heuer dürfen wir uns auf zahlreiche Kinohighlights freuen, die uns in ihren Bann ziehen werden. Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen von "Barbenheimer" und hat gezeigt, dass das Publikum auch nach der Pandemie noch Lust auf Kino hat. Welche Film-Trends werden sich heuer herauskristallisieren?

Das sind die Kinohighlights 2024:

Poor Things  (18. Jänner)

Einer verstorbenen Frau (Emma Stone) wird mit dem Gehirn ihres ungeborenen Babys zum Leben erweckt. Mit einem völlig unvoreingenommenen Blick auf die Welt beginnt sie, alte Konventionen zu hinterfragen und beschließt ein unglaublich kurioses Leben zu führen.

The Zone of Interest (29. Februar)

Regisseur und Drehbuchautor Jonathan Glazer ließ sich für den Film von dem gleichnamigen Buch des verstorbenen Autoren Martin Amis inspirieren. Sein Film beleuchtet die Schrecken des Holocaust aus der Perspektive von Rudolf und Hedwig Höss, dem Kommandanten von Auschwitz und seiner Familie, die in ihrem Bilderbuch-Heim Mauer an Mauer mit dem Vernichtungslager ein äußerst privilegiertes Leben führen. 

The Fall Guy (1. Mai)

Colt Seavers (Ryan Gosling) ist Stuntman. Man sprengt ihn in die Luft, schießt auf ihn, zerschmettert ihm die Knochen und wirft ihn aus großer Höhe aus dem Fenster – alles zu unserer Unterhaltung. Nach einem Unfall, der seine Karriere fast beendet hätte, muss Colt einen vermissten Filmstar aufspüren, eine Verschwörung aufklären, die Liebe seines Lebens zurückgewinnen – und ganz nebenbei seinen normalen Job machen. Was soll da schon schiefgehen?

Dune: Part Two (1. März)

Der junge Paul steht vor der Wahl zwischen der Liebe seines Lebens und dem Schicksal des gesamten Universums. Mit allen Mitteln aber muss er versuchen, eine schreckliche Zukunft zu verhindern – eine Zukunft, die niemand außer ihm vorhersehen kann.

Ghostbusters: Frozen Empire (22. März)

Die Spengler-Familie tun sich in New York mit den originalen Ghostbusters zusammen, die ein streng geheimes Forschungslabor eingerichtet haben, um die Geisterjagd auf das nächste Level zu heben. Zusammen müssen sie die Welt vor einer zweiten Eiszeit bewahren.

Godzilla x Kong: The New Empire (4. April)

Die Fortsetzung zum 2021 erschienenen "Godzilla vs. Kong" steht in den Startlöchern. Diesmal kämpfen die beiden Superbiester Seite an Seite und müssen sich einer neuen Gefahr stellen.

Civil War (18.April)

In dieser Dystopie befindet sich die USA im Bürgerkrieg. 19 Staaten wollen die Unabhängigkeit, wodurch das ganze Land im Chaos versinkt. Mit Kirsten Dunst.

"Planet der Affen: New Kingdom" (8. Mai)

Der Film spielt viele Jahrzehnte nach Caesars Herrschaft, in einer Welt in der die Affen die dominierende, in Harmonie lebende Spezies sind und die Menschen nur noch ein Schattendasein führen. 

Furiosa: A Mad Max Saga (24.Mai)

Nach dem Riesenerfolg von "Mad Max: Fury Road" geht das benzingetränkte Chaos weiter. Anya Taylor-Joy spielt hier die junge Furiosa, die sich gegen eine Bikergang behaupten muss, um zu überleben.

Bad Boys: Ride or Die (7. Juni 2024)

Nach seinem peinlichen Oscar-Skandal versucht Will Smith sich wieder zurück in die Herzen der Fans zu spielen. In "Bad Boys 4" setzt er sich nochmal mit Martin Lawrence hinters Steuer und geht auf Verbrecherjagd. Oder eher: diesmal sind die beiden "bösen Jungs" selbst auf der Flucht ...

Alles steht Kopf 2 (13. Juni)

Die frischgebackene Teenagerin Riley hat plötzlich neue Emotionen! Freude, Kummer, Wut, Angst und Ekel, die seit langem erfolgreich Rileys Kopf managen, sind sich nicht sicher, was sie fühlen sollen, als Zweifel auftaucht. Und es sieht so aus, als ob sie nicht die einzige Neue ist.

Ich, einfach unverbesserlich 4 (11. Juli)

Ex-Superschurke Gru ist Familienvater geworden, doch als Baby Gru Junior von einem alten Feind entführt wird, beginnt ein neues Abenteuer.

Alien: Romulus (15. August)

Eine Gruppe junger Menschen findet sich auf einem fernen Planeten in einer Konfrontation mit der furchteinflößendsten Lebensform im Universum wieder.

Deadpool & Wolverine (24. Juli)

Ryan Reynolds wird als Deadpool endlich Teil des MCU – und hat dafür Hugh Jackman als Wolverine im Gepäck. Auch andere namhafte Cameos werden erwartet.

Beetlejuice Beetlejuice (5. September)

Großmutter Delia (Catherine O'Hara), Mutter Lydia (Winona Ryder) und ihre Tochter Astrid (Jenna Ortega) kehren in ihre Heimat zurück. Unabsichtlich erweckt Astrid Beetlejuice wieder zum Leben ...

Joker: Folie a Deux (4. Oktober)

Joaquin Phoenix bekam für den ersten Teil den Hauptdarsteller-Oscar. Nun bekommt er es mit Lady Gaga alias Harley Quinn zu tun – und es soll ein Musical werden. 

Gladiator 2 (21. November)

Paul Mescal tritt in die Fußstapfen von Russel Crowe. Er spielt Lucius, den Sohn von Lucilla, Maximus' Geliebte.

Wicked, Teil 1 (27. November)

Die Verfilmung des kultigen Musicals wartet mit Ariana Grande als Glinda und Cynthia Erivo als Elphaba auf. Gearbeitet wird an dem Streifen seit gefühlten Ewigkeiten. 
 

Karate Kid (13. Dezember)

Der Film wird als "Coming of Age Kampfkunst"-Film beschrieben. Es geht um einen Teenager aus China, der an der amerikanischen Ostküste durch einen harten, aber weisen Mentor und Kampfsport Stärke und Orientierung findet.

Mufasa: Der König der Löwen (19. Dezember)

Das Sequel zur Realverfilmung erzählt die jungen Jahre von Mufasa, inklusive dem Verhältnis zu seinem Bruder Scar – jener, der in Jahre später töten wird.