Kikeriki 2025: Was bietet das Kinder Kurzfilm Festival Tulln?

Szene aus "Geschichten aus dem Schuhregal"

Stimmen Sie einer Datenverarbeitung von BotTalk UG zu, um diesen Inhalt anzuzeigen.
Kurz, kürzer, Kikeriki: Am Mittwoch, 30. April startet Kikeriki in der Kunstwerkstatt Tulln in die 4. Festivalausgabe. Bis 25. Mai stehen an insgesamt 8 Festivalnachmittagen, die sich jeweils einem besonderen Thema widmen, rund 60 sorgsam ausgewählte Kurzfilme aus Österreich und zahlreichen weiteren Ländern auf dem Programm. Mit Mut, Witz und Grips bestehen zahlreiche tierische und andere Filmheld:innen spannende Abenteuer und sorgen auf der Leinwand für ein fröhliches Miteinander, bei dem es auf Teamgeist ankommt.

Festivalbanner zu Kikeriki 2025
Eröffnungsfilme und weitere Highlights
Sieben Geschichten aus dem Kleiderschrank für Waschmaschinenstarter, Pfützenpiraten und alle, die etwas Chaos am Morgen nicht aus der Ruhe bringen kann, eröffnen den fröhlichen Festivalreigen und widmen sich wichtigen Fragen des Familienalltags: Was erzählen sich wohl Gummistiefel am Ende des Tages von ihren Abenteuern? Wohin verschwinden Socken in der Waschmaschine?
Im Programm zu entdecken ist auch die entzückende Filmfabel The Missing Spots der in Österreich lebenden bildenden Künstlerin Astrid Rothaug, die von Individualität und Akzeptanz erzählt. Was immer sich der fleckenlose kleine Leopard bei seinem Versuch, sich Flecken zuzulegen, auch einfallen lässt – es scheint nicht zu überzeugen. Bis er versteht: "Ich bin gut so, wie ich bin!"
Sprachenvielfalt und Barrierefreiheit
Zu den bestehenden und gut genutzten Angeboten von Kikeriki zählen die familienfreundliche Infrastruktur und schwellenlose Zugänglichkeit am Veranstaltungsort, die induktive Höranlage für Träger:innen von Hörgeräten/-implantaten sowie die Möglichkeit ohne Angabe von Gründen Freikarten für die ganze Familie zu reservieren.
Ein besonderes Highlight ist wie jedes Jahr ein Festivalnachmittag, bei dem Gebärdensprache (ÖGS) im Mittelpunkt steht. Heuer wird das Festivalfinale am Sonntag, 25. Mai bilingual gefeiert. Das Motto lautet: Pack die Badehose ein! Auf der Leinwand geht es ab ins kühle Nass, in der Kunstwerkstatt tauchen die kleinen und großen Festivalteilnehmer:innen in die Welt der Gebärdensprache ein.

Stimmen Sie einer Datenverarbeitung von Outbrain UK Ltd zu, um diesen Inhalt anzuzeigen.