Joaquin Phoenix und Spike Jonze: Sci-Fi-Serie für Netflix?!
Regisseur Spike Jonze präsentierte uns 2013 mit "Her" einer der sowohl außergewöhnlichsten als auch wunderschönsten und ergreifendsten Liebesgeschichten aller Zeiten (und in Zeiten von KI möglicherweise auch eine der zukuntsweisendsten). Leise und sanft, mit populär-philosophischen, ironischen und hintergründigen Zwischentönen stellt Jonze gemeinsam mit Hauptdarsteller Joaquin Phoenix Fragen über das Mensch-Sein, das Verlieben, die Macht der Sehnsucht und der Kraft der Kommunikation.
"Sci-Fi-Epos" für Netflix
Seit diesem cineastischen Meisterwerk hat Jonze keinen Spielfilm mehr inszeniert. Nun scheint er aber zurück zu sein, wenn auch im Serien- anstatt im Filmbereich – und mit "Her"-Hauptdarsteller Phoenix hat er sich auch wieder zusammengetan: Laut dem gut informierten Blog "World of Reel" sollen beide schon länger gemeinsam an einer Miniserie für Netflix arbeiten. Dieses Gerücht geistert schon länger im Hollywood-Äther herum, doch jetzt sickern immer mehr Informationen durch, weshalb an der Story tatsächlich etwas dran sein dürfte.
Der Titel der Serie ist zwar noch nicht bekannt, es soll sich aber um ein "Sci-Fi-Epos" handeln, heißt es. Geplant sind zwei Staffeln, die sich Netflix angeblich auch einiges kosten lassen will: Laut "World of Reel" könnte die Jonze-Phoenix-Serie eine der teuersten Netflix-Serien aller Zeiten werden. Zudem wäre das Projekt die allererste Serienrolle für Phoenix.
Jonze soll schon viele Jahre am Projekt werkeln und würde aktuell der Doppelstreik der Autor:innen und Schauspieler:innen Hollywood nicht lahm legen, hätten die Dreharbeiten diesen Herbst abgeschlossen sein sollen. Nun wird sich der Start der Serie also um einiges nach hinten verschieben. Wir halten euch aber auf dem Laufenden!