"Iwájú": Neue Animatonsserie auf Disney+ aus Nigeria
Dass Disney auf Diversität großen Wert setzt, beweist der Mauskonzern regelmäßig innerhalb seines "Star Wars"- sowie "Marvel"-Franchises, manchesmal sogar mit abendfüllenden Animationsfilmen. Die Ergebnisse sind von unterschiedlicher Qualität, aber beim Bestreben nach mehr Sichtbarkeit von gesellschaftlichen Minderheiten sitzt das Herz immerhin am rechten Fleck.
Nun liefert Disney nach – und zwar für die jüngeren Fans: Die sechsteilige Animationsserie "Iwájú" ist die erste Zusammenarbeit der Walt Disney Animation Studios mit dem panafrikanischen Unterhaltungsunternehmen Kugali.
Erste – sehr süße – Bilder sind bereits erschienen:
Iwájú
Den Trailer wollen wir euch natürlich auch nicht vorenthalten:
Worum geht's in "Iwájú“?
„Iwájú“ ist eine Animationsserie, die in einem futuristischen Lagos, Nigeria, spielt. Die spannend-süße Coming-of-Age-Geschichte folgt Tola, einem jungen Mädchen von der wohlhabenden Insel, und ihrem besten Freund Kole, einem selbst erlernten Technikexperten, bei der Entdeckung der Geheimnisse und Gefahren, die in ihren unterschiedlichen Welten verborgen sind.
Die Filmemacher:innen von Kugali – darunter der Regisseur Olufikayo Ziki Adeola, der Produktionsdesigner Hamid Ibrahim und der Kulturberater Toluwalakin Olowofoyeku – nehmen das Publikum mit auf eine einzigartige Reise in die Welt von "Iwájú", die voller einzigartiger visueller Elemente und technologischer Neuerungen ist, die vom Geist von Lagos inspiriert wurden.
Dokumentarfilm als Goodie
Wann startet "Iwájú" auf Disney+?
"Iwájú" sowie die Doku "Iwájú: A Day Ahead" ist ab 3. April 2024 auf Disney+ zu sehen.