"Irish Wish": Die schönsten Drehorte der Lindsay Lohan-RomCom
Die neue Netflix-Romanze "Irish Wish" macht nicht nur Fans von Lindsay Lohan glücklich, sondern begeistert vor allem auch durch die wunderschönen Bilder, da sich die Grüne Insel hier von ihrer prächtigsten Seite präsentiert. Wir stellen euch folgend 5 dieser Drehorte vor und führen euch zumindest in Gedanken an einen traumhaften See, zu imposanten historischen Gebäuden oder in eine Whiskey-Brennerei.
Lough Tay
Dieser See ist auch unter dem Namen Guinness Lake bekannt und ihm kommt im Film eine zentrale Bedeutung zu, denn als sich Lohans Figur Maddie an seinen Ufern wiederfindet, hat sie das Gefühl, endlich am Ziel ihrer Träume angelangt zu sein – und das ist kein Wunder, denn wen würde diese Kulisse nicht zum Träumen anregen?
Der Bergsee im Nationalpark Wicklow Mountains wird durch den Cloghoge River gespeist. Der irische Name Loch Té bedeutet eigentlich "Tea Lake", weil sein dunkles Wasser angeblich an starken irischen Tee erinnert. Doch statt Tee steht hier eigentlich Bier im Hintergrund, denn das Gebiet gehörte früher der Bierbrauer-Dynastie Guinness.
Matt Molloy's Pub
Dieser Pub ist im County Mayo in der Stadt Westport zu finden. Im Film trägt er zwar einen anderen Namen und nennt sich "Scruffy Murphy’s", doch dem Lokalkolorit hat das keine Einbußen beschert. Für Maddie wird das Lokal zu einer besonderen Location, weil sie dort eine unvergessliche Nacht mit einer tollen Musik-Session erlebt.
Tatsächlich ist der reale Pub für eine Irish Music berühmt und jeden Abend spielen dort andere Künstler:innen auf. Falls ihr einmal selber vorbeischauen und -hören wollt, hält die Website natürlich nähere Infos über die Gigs bereits.
Killruddery House
Nun versetzen wir uns in die Grafschaft Wicklow und es geht um kein Wirtshaus mehr, sondern um ein imposantes Gebäude, in dem sich der irische Adel einquartiert hat. Das Herrenhaus dient im Film als Wohnsitz für Paul Kennedy (Alexander Vlahos) und dessen Familie.
In Wirklichkeit wurde das Bauwerk aus dem 17. Jahrhundert unter der Verwaltung von Lord und Lady Ardee zu einem kulturellen Highlight des Landes. Killruddery gehört zur Vereinigung der HHI (Historic Houses of Ireland) und bietet während der Saison Eintritt in den Garten und Hausführungen. Dieses Bauwerk ist somit bestimmt ein Fixpunkt bei eurem nächsten Irlandaufenthalt.
Powerscourt Distillery
Jetzt wird es hochprozentig, denn edler Whiskey gehört zu Irland einfach dazu. Bei Netflix wurde allerdings geschummelt, denn eigentlich ist eine New Yorker Bar im Gebäude der irischen Powerscourt Distillery zu finden.
Man kann sich vor Ort in der Kleinstadt Enniskerry (County Wicklow) davon überzeugen, dass die Haus-Bar amerikanisches Flair verströmt und zugleich auch eine Besichtigungstour buchen, um dem Whiskey bei seiner Entstehung zuzusehen – einzige Voraussetzung: man muss über 18 Jahre alt sein.
Cliffs of Moher
Zuletzt warten wir euch noch mit einer echten Touristenattraktion auf: Diese rund 215 Meter hohen Klippen in der Grafschaft Clare können es in punkto Schönheit locker mit den britischen Kreidefelsen aufnehmen. Die fast 14 Kilometer entlang der Küste von Clare verlaufenden Cliffs of Moher wurden vor über 320 Millionen Jahren geformt und sind heute Teil des Burren and Cliffs of Moher UNESCO Global Geopark. Aufgrund der Ausrichtung nach Westen ist der Sonnenuntergang die beste Zeit für einen Besuch.
Wo ist "Irish Wish" zu sehen?
Die RomCom "Irish Wish" ist seit dem 15. März auf Netflix verfügbar.