Kommt Staffel 3 der Anarcho-Animationsserie "Invincible"?

"Invincible"
Anfang 2024 erschien Teil 2 der zweiten Staffel des Superhelden-Glanzstückes "Invincible". Wir verraten euch, ob es danach weitergeht.

Auch dich plagt die zurzeit viel besungene Superheld:innen-Fatigue? Können wir nachvollziehen. Aber es gibt wirkende Gegenmittel, die in dir die Lust auf überstarke Held:innen wieder entfachen – und beide werden von Prime Video bereitgestellt und bieten einen herrlich ausgewogenen Mix aus Anarchie, Gesellschaftskritik, überspitzter (und deshalb satirischer) Gewalt á la Tarantino sowie außergewöhnliche Charaktere jenseits der 0815-Schablonen: "The Boys" und die Animationsserie "Invincible". 

Auch wenn "Invincible" nach wie vor eher ein Geheimtipp ist und vor allem Genre-Fans ansprechen dürfte, gilt sie als einer der besten Serien auf Prime Video. Hier werden Grenzen ausgelotet, ohne aber das Schockierende zum Selbstzweck verkommen zu lassen. Staffel 2 kann zwar über die eine oder andere Schwäche nicht hinwegtäuschen, unterhielt aber trotzdem noch auf hohem Niveau. Heißt das, dass wir uns auf eine dritte Staffel freuen dürfen?

Staffel 3 ist fix

Kurze Antwort: Ja! Es geht mit "Invincible" weiter. Während man auf die zweite Staffel quälend lange warten musste, dürfte es diesmal weniger lang dauern: Denn Amazon Prime Video hatte mit der zweiten auch gleich eine dritte Season in Auftrag gegeben, womit sehr schnell mit der Arbeit am Nachfolger begonnen werden konnte. 

Gegenüber "Screenrant" bestätigte Showrunner Robert Kirkman (er zeichnet auch für die gleichnamigen Comic-Vorlagen verantwortlich) bereits im Oktober, dass die Produktion von Staffel 3 bereits "sehr weit fortgeschritten" sei. Zudem deutete er an, dass der Cast in der dritten Staffel im Vergleich zu Staffel 2 noch größer sei. "Es gibt so viele große Dinge, die wir geplant haben", macht uns Kirkman den Mund wässrig. Und "ComicBook.com" verriet er: "Es wird immer größer!"

Noch mehr "The Walking Dead"-Stars?

Auch über den Cast von Staffel 3 verlor Kirkman bereits einige (marketingtechnisch kluge) Worte. So stellte er in Aussicht, dass wir uns noch auf weitere Stars aus "The Walking Dead" in "Invincible" freuen dürfen (natürlich "nur" als Voice-Actors). Bisher liehen bereits Steven Yeun, Khary Payton, Ross Marquand, Chad Coleman und Sonequa Martin-Green einigen Figuren ihre Stimmen, Yeun ist sogar als Invincible (aka Mark Grayson) himself zu hören. 

Wieso so viele "TWD"-Stars in "Invincible" auftauchen? Ganz einfach: Robert Kirkman ist auch der Schöpfer der "The Walking Dead"-Comics und an der Serie ebenso maßgeblich beteiligt. 

Entfernt sich die Serie von den Comics?

Zur Handlung der dritten Staffel ist noch nichts bekannt. Es könnte aber durchaus sein, dass sich die Serie von der Comicvorlage etwas entfernen und völlig eigenständige, neue Geschichten präsentieren könnte. Das zumindest sagte Kirkman zu "Screenrant". Abgesehen davon soll die Beziehung zwischen Mark und Eve in den neuen Folgen im Fokus stehen, so Kirkman im Interview mit "Variety".

Wann startet "Invincible"-Staffel 3?

Wenn es nach Kirkman geht, ist Staffel 3 von "Invincible" bei weitem noch nicht die letzte. Ganz im Sinne von "The Walking Dead" scheint der Comicautor noch viele Ideen und Abenteuer für Mark Grayson und seine Familie und Freund:innen in petto zu haben. Im Interview mit "Variety" meinte er, dass es sein Ziel sei, jedes Jahr eine neue Staffel zu veröffentlichen. "Die Realität der Animationsarbeit könnte das schwierig machen, aber ich kann garantieren, dass die Pause zwischen Staffeln 1 und 2 die längste Pause sein wird, die wir hatten (...)". 

Klingt ganz danach, als ob wir uns Ende 2024 auf die dritte Staffel von "Invincible" einstellen können. Ein offizielles Statement gibt es aber noch nicht. Wir halten euch auf dem Laufenden!