TV-Tipp: Marvel-Dokureihe auf ProSieben Maxx – so entstand das MCU
Wie konnte das Marvel Cinematic Universe (MCU) zum fixen Bestandteil der Kino- und Filmwelt werden? Welche Erfolgsgeschichte steckt dahinter? Was macht eine gute Comicverfilmung aus? Diesen und noch vielen weiteren Fragen geht die neue Dokureihe "Inside Marvel" auf ProSieben Maxx demnächst nach.
Der Sender setzt somit ein Doku-Format fort, das sich unter dem Obertitel "Inside …" bereits solchen Film- und Franchise-Phänomenen wie "Star Trek", "Star Wars" und "Fast & Furious" widmete. Eigentlich handelt es sich dabei um die US-amerikanische Dokureihe "Icons Unearthed" als Produktion von The Nacelle Company, die auf diese Weise einen Weg ins deutschsprachige Fernsehen gefunden hat.
Stan Lee und Jack Kirby als Gründerväter des MCU
Marvel Comics belegten jahrelang den zweiten Platz hinter dem Rivalen National Allied Publications, später D.C. Comics. Dann fingen Stan Lee und Jack Kirby jedoch damit an, die Welten und Storylines ihrer Held:innen miteinander zu verbinden und entwickelten dadurch ein umfangreiches Universum, das später als Grundlage für das MCU dient.
MCU-Chef Kevin Feige arbeitet bereits im Jahr 2000 an seinem ersten Marvel-Film mit. Später hatte er die Idee, all jene von Lee und Kirby erschaffenen Figuren als Basis für ein gesamtes Franchise zu nutzen. Der erste Film seiner geplanten Reihe rückte Robert Downey Jr. als "Iron Man" in den Fokus, einen bis dahin eher unbekannten Superhelden. Der Rest ist bereits Bestandteil der modernen Kinogeschichte.
In der "Inside Marvel"-Reihe kommen neben den Verantwortlichen wie Marvel-TV-Chef Jeph Loeb auch diverse Comic-Autor:innen, Künstler:innen, Regisseur:innen und Mitwirkende der Comic-Vorlage für Filme und Serien zu Wort
Wann wird "Inside Marvel" ausgestrahlt?
Die vierteilige Dokureihe "Inside Marvel" wird am 17. August ab 20:15 mit einer Doppelfolge zu "The Fantastic Four" und "Iron Man" auf ProSieben Maxx eröffnet. Die nächsten Folgen zu "Der unglaubliche Hulk" und "Thor" sind dann am 24. August zu sehen. Hier geht es zum TV-Programm!