"Indiana Jones 5"-Premiere in Cannes: Harrison Ford wird gefeiert
*** Update vom 19. Mai 2023: Während dieser Filmpremiere ist selbst der sonst so kernige Harrison Ford (80) emotional geworden: Bei den derzeitig stattfindenden Filmfestspielen von Cannes wurde erstmals der fünfte Teil der berühmten "Indiana Jones"-Reihe einem Publikum präsentiert. Neben fünf Minuten Standing Ovations durfte sich der Altstar zudem über eine besondere Überraschung freuen - ihm wurde eine im Vorfeld nicht angekündigte Palme d'Or für sein Lebenswerk überreicht.
Der Star, dem zu Ehren auch ein Highlight-Video seiner langjährigen Karriere präsentiert wurde, bedankte sich sichtlich gerührt für die unverhoffte Auszeichnung: "Es heißt, dass man kurz bevor man stirbt sein Leben vorbeiflackern sieht. Gerade habe ich mein Leben vor meinen Augen flimmern sehen – einen großen Teil meines Lebens, aber nicht das komplette", so Ford in seiner spontanen Dankesrede. ***
Harrison Ford kehrt in seiner berühmten "Indy"-Rolle zurück: In dem ersten Trailer für "Indiana Jones 5" ist der 80-jährige Hollywoodstar in rasanten Actionszenen zu sehen.
Der für 29. Juni 2023 angekündigte Film hat den Titel "Indiana Jones: Das Rad des Schicksals".
Trailer zeigt verjüngten Harrison Ford
In dem Trailer erscheint Ford dank Tricktechnik auch als deutlich jüngere Figur, die mit Lederjacke, Peitsche und dem ikonischen Fedora-Hut über die Leinwand prescht. Laut "Hollywood Reporter" spielt ein Großteil der Handlung Ende der 1960er Jahre - mit Weltenbummler Jones, der aus dem Ruhestand geholt wird. Neben Ford wirken unter anderem Mads Mikkelsen ("Doctor Strange"), Antonio Banderas ("Leid und Herrlichkeit"), Phoebe Waller-Bridge ("Fleabag") und Thomas Kretschmann ("Stalingrad") mit.
Seit 1981 hat Ford die Rolle des draufgängerischen Archäologie-Professors Henry Walton Jones viermal gespielt, zuletzt 2008 in "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels". Alle früheren "Indy"-Filme wurden von Steven Spielberg inszeniert, nun ist erstmals Regisseur James Mangold ("Walk the Line") an Bord. Spielberg und George Lucas stehen ihm als ausführende Produzenten zur Seite.
Besetzung von "Indiana Jones 5"
Harrison Ford schlüpft wieder in seine ikonische Rolle als Indiana Jones. Phoebe Waller-Bridge wird seine Patentochter Helen spielen. Auch Mads Mikkelsen und Thomas Kretschmann sind in dem Actionfilm zu sehen.
Premiere bei Filmfestival Cannes
"Indiana Jones und das Rad des Schicksals" wird seine Premiere bei den Filmfestspielen von Cannes feiern. Das vermeldete das Branchenmagazin "The Hollywood Reporter". Das renommierte Festival läuft vom 16. bis zum 27. Mai dieses Jahres.
Wie die Organisator:innen am Montag mitteilten, wird "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" am 18. Mai an der südfranzösischen Côte d'Azur in einer Vorpremiere gezeigt. Das Filmfestival nutzt die Gelegenheit, um den 80-jährigen Hauptdarsteller Harrison Ford mit einem Ehrenpreis auszuzeichnen.
Cannes-Debüt brachte Indiana Jones vor 15 Jahren kein Glück
Indiana Jones ist in Cannes kein Unbekannter. Bereits 2008 debütierte "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" an der Croisette. Bei der Premiere nur wenige Tage vor der regulären Kinoauswertung brachen die anwesenden Kritiker zunächst in Jubel aus. Die Zahlen an der Kinokasse stimmten zu Beginn ebenfalls. Doch bei den Fans der Indy-Reihe ist der vierte Teil größtenteils verhasst.
Seit ein paar Jahren ist es Usus, dass in Cannes potenzielle Blockbuster ihre Weltpremiere feiern - außer Konkurrenz freilich. Im letzten Jahr lief "Top Gun: Maverick" an der Côte d'Azur, 2018 hatte "Solo: A Star Wars Story" diese Ehre.
Wann startet "Indiana Jones 5"?
"Indiana Jones 5: Das Rad des Schicksals" erscheint am 29. Juni 2023 im Kino.