Bekommt Hulk endlich seinen verdienten MCU-Solofilm?

Bekommt Hulk endlich seinen verdienten MCU-Solofilm?
Als einziger Original-Avengers wartet Hulk aka Bruce Banner immer noch auf seinen Solofilm. Wird es nun bald soweit sein?

Vielleicht erinnert ihr euch noch: Mit "Hulk" kam bereits 2003 ein Solofilm mit dem grünen Monster (und Metapher für die innere Wut, die in allen von uns haust) als Superheld in die Kinos – damals noch mit Eric Bana in der Hauptrolle (und unter der Regie von Ang Lee!). Erfolg: überschaubar.

Fünf Jahre später folgte "Der unglaubliche Hulk" mit Edward Norton, der keine Fortsetzung, dafür aber bereits Teil des MCU war. Auch hier setzte die erhoffte Popularitätswelle nicht ein. Die kam erst, als Hulk mit Mark Ruffalo neu besetzt und das grüne Zornbinkerl Teil der Avengers wurde.

Obwohl Hulk alias Wissenschaftler Bruce Banner zu den beliebtesten Figuren im MCU gehört und bereits ingesamt acht Auftritte hinlegen durfte (aktuell ist er in "She-Hulk: Die Anwältin" zu sehen), wartet man bis heute vergeblich auf einen Solofilm. Mehr noch: Hulk ist der einzige der Original-Avengers, dem diese Ehre nicht zuteil wurde. Aber das könnte sich nun ändern.

Bekommt Hulk endlich seinen verdienten MCU-Solofilm?

Ist Hulk endlich frei?

Der Grund, wieso es nach wie vor keinen Hulk-Solofilm gibt, ist eine eher staubtrockene Sache: Der 2008er-Blockbuster (mit Norton) wurde durch Universal Pictures vertrieben, obwohl er bereits dem MCU angehörte. Seitdem schwirren die Rechte, was einen Solofilm über das grüne Superheld-Monster betrifft, irgendwo in der Grauzone herum.

Doch wie die "Theilluminerdi.com" berichtet (unter Bezug auf einen "Reddit"-Thread), tun sich genau hier Lichtblicke auf. Denn es wäre möglich (offiziell bestätigt ist hier nichts!), dass die Rechte von Universal Pictures nach 15 Jahren auslaufen und wieder vollständig an Marvel abgetreten werden müssen. Womit es Kevin Feige endlich möglich wäre, einen Hulk-Solofilm auf die Beine zu stellen – allerdings erst frühestens 2023. 

 

Einen kleinen Dämpfer für alle Hulk-AnhängerInnen gibt es allerdings: Bei der Präsentation zur "Multiverse"-Saga auf der San-Diego-Comic-Con, die die Phasen Vier bis Sechs umfasste, war von keinem Hulk-Film die Rede. Vielleicht entscheidet sich Feige ja noch spontan dazu – Ruffalos Auftritt in "She-Hulk" ist immerhin ein gutes Zeichen ... Andererseits: Hat Hulk inmitten des Young-Avengers-Fokus der kommenden MCU-Phasen überhaupt noch Platz?

"She-Hulk: Die Anwältin" ist aktuell auf Disney+ zu sehen. Hier geht's direkt zur Serie!