Die 10 besten Horror- und Mystery-Serien 2022 auf Netflix & Co.

"Cabinet of Curiosities"
Diese 10 Serien von Netflix & Co. boten 2022 Horror vom Feinsten und haben unsere tiefsten Ängste ans Tageslicht gebracht.

Der Trend zum Gruseln setzte sich 2022 weiter fort: Allen voran Netflix bietet eine kleine Fülle an schaurig-schönen Geschichten, die unsere Angstlust auf angenehme Art befriedigen, aber wohl auch für die eine oder andere schlaflose Nacht sorgen werden.

Einige von ihnen sind, wir kennen es aus anderen Genres, Adaptionen von Romanen, Comics oder Games, bei anderen aber wiederum handelt es sich um Original-Content. Sogar große Namen wie Guillermo del Toro und Emma Roberts ließen es sich nicht nehmen, uns dieses Jahr das Fürchten zu lehren ....

Die 10 besten Horror-und Mystery-Serien 2022:

Archive 81 (Netflix)

Die übernatürliche Thriller-Serie, die lose auf dem beliebten und gleichnamigen Podcast beruht, befindet sich seit dem 14. Jänner auf Netflix. Es geht um den Archivar Dan Turner, der die Aufgabe übernimmt, eine Sammlung von beschädigten Videokassetten aus dem Jahr 1994 zu restaurieren.

Während der Rekonstruktion der Aufnahmen der Dokumentarfilmerin Melody Pendras wird er immer tiefer in Machenschaften einer gefährlichen Sekte im Visser-Apartmentgebäude hineingezogen. Cool: Die Story wird auf zwei Zeitebenen erzählt.

First Kill (Netflix)

"First Kill" verleiht der Mystery-Romeo-und-Julia-Thematik einen erfrischend queeren Twist: Im Mittelpunkt stehen Vampirin Juliette und Vampirjägerin Calliope, die sich ineinander verlieben. Wie kompliziert das werden kann, davon können Fans von "Buffy" ein leidgetragenes Liedchen singen ... Basierend auf einer Kurzgeschichte von V.E. Schwab. 

1899 (Netflix)

Europäische AuswanderInnen begeben sich im Jahr 1899 an Bord eines Dampfschiffes auf die Reise gen Westen. Vereint werden die PassagierInnen mit unterschiedlichsten Hintergründen und Nationalitäten durch ihre Träume und Hoffnungen auf ein neues Jahrhundert und ihre Zukunft in der Fremde.

Als sie ein zweites Schiff auf dem Meer treibend entdecken, nimmt ihre Reise eine unerwartete Wendung. Was sie an Bord vorfinden, wird ihre Fahrt ins gelobte Land in einen schrecklichen Albtraum verwandeln. Von den MacherInnen des Mystery-Hits "Dark".

All of Us Are Dead (Netflix)

Horror-Kammerspiel, das deine Nerven zum Zerreißen bringen wird: Eine Gruppe von SchülerInnen sitzt in ihrer Highschool fest, als eine Zombie-Invasion über sie hereinbricht. Die Teenager versuchen alles, um möglichst schnell aus der Schule zu entkommen – ansonsten werden sie selbst zu Zombies ... Start: 28. Jänner 2022.

Guillermo Del Toro's Cabinet of Curiosities (Netflix)

Für Horror-Serien-Fans fühlt sich dieses Projekt an wie Weihnachten und Ostern zusammen: Gruselmeister Guillermo del Toro ("Pans Labyrinth") zeichnet für diese Horror-Anthologie-Serie verantwortlich.

Guillermo del Toro präsentiert eine Sammlung noch nie dagewesener und das Genre definierender Geschichten, die unsere traditionellen Vorstellungen von Horror in Frage stellen werden. Die Netflix-Produktion ist eine Anthologie unheimlicher Geschichten, erzählt von einigen der angesehensten Horrorfilmer unserer Zeit – darunter die Regisseure von "The Babadook", "Splice", "Mandy" und vielen anderen. Zudem schlüpft Andrew Lincoln hier in seine erste Serienrolle seit "The Walking Dead".

Die Horror-Serie startet am 25. Oktober auf Netflix, wobei bis 28. Oktober täglich zwei neue Episoden erscheinen.

American Jesus (Netflix)

Jodie, ein zwölfjähriger Junge in Baja California, entdeckt plötzlich, dass er Jesus-ähnliche Kräfte hat: Er kann Wasser in Wein verwandeln, Krüppel zum Laufen bringen und vielleicht sogar Tote auferwecken! Während die Evangelikalen und die Yaquí-Führer in der Stadt versuchen, ihn dazu zu bringen, seine Kräfte zur Rettung der Menschheit einzusetzen, will Jodie nur das Mädchen beeindrucken, das er mag und sich gegen seine Tyrannen behaupten. Während Jodie kämpft und sich schließlich mit seinem Schicksal abfindet, gerät alles aus den Fugen, als er die Wahrheit über seine Identität herausfindet.

The Last of Us (Sky)

Die höchst erfolgreiche Survival-Videospiel-Reihe wird von HBO als Serie entwickelt – und zwar vom kongenialen Duo Graig Mazin ("Chernobyl") und Neil Druckman, der kreative Kopf hinter den Games selbst. Als HauptdarstellerInnen konnten ebenfalls große Namen verpflichtet werden, nämlich Pedro Pascal ("The Mandalorian") und Bella Ramsey ("Game of Thrones"). 

Army of the Dead: Lost Vegas (Netflix)

Der Film von Zach Snyder spielt nach einem Zombie-Ausbruch, der Las Vegas in Schutt und Asche gelegt und vom Rest der Welt abgeschottet hat. Als Scott Ward (Dave Bautista), ein ehemaliger Zombie-Kriegsheld, der jetzt am Rande der Stadt, die er nun sein Zuhause nennt, Burger brät, wird er vom Kasinoboss Bly Tanaka (Hiroyuki Sanada) mit einem ultimativen Angebot konfrontiert: Er soll in die von Zombies verseuchte Quarantänezone einbrechen, um 200 Millionen Dollar aus einem Tresor unter dem Strip zu holen, bevor die Stadt in 32 Stunden von der Regierung vernichtet wird.

Da er nur noch wenig zu verlieren hat, nimmt Ward die Herausforderung an und stellt ein bunt zusammengewürfeltes Team von Experten für den Raub zusammen. Mit einer tickenden Uhr, einem notorisch undurchdringlichen Tresorraum und einer schlaueren, schnelleren Horde von Alpha-Zombies, die immer näher kommen, ist bei dem größten Raubüberfall aller Zeiten nur eines sicher: Die Überlebenden nehmen alles.

Lockdown & Co (Netflix)

Der Mix aus Mystery- und Abenteuer-Serie handelt von einer Gruppe Jugendlicher, die als GeisterjägerInnen im nächtlichen London Jagd auf Übernatürliches machen – nicht ganz ohne Hintergedanken, denn sie wollen Profit daraus schlagen, die Straßen wieder sicherer zu machen. Doch wie immer kommt nichts so, wie es ursprünglich geplant war, und das Leben der drei steht bald vollständig auf dem Kopf ...

The Midnight Club (Netflix)

Mike Flanagan gehört zum Besten, das Netflix in den vergangenen Jahren passieren konnte, zeichnet er doch für die Horror-Perlen "Spuk in Hill House", "Spuk in Bly Manor" und "Midnight Mass" verantwortlich. 2022 stellte er erneut sein Talent für gruselige Geschichten unter Beweis: "The Midnight Club" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Christopher Pike und handelt von fünf todkranken Menschen, die eine ganz besondere Abmachung verbindet: Der/Die erste, der/die stirbt, muss zu den anderen vier Verbliebenen Kontakt aufnehmen ...