10 Horrorfilme, die ihr dieses Jahr nicht verpassen dürft!

Kerry Condon in "Night Swim".
Neben zahlreichen Fortsetzungen darf man sich dieses Jahr auch auf die ein oder andere ungewöhnliche Gruselgeschichte freuen.

Kaum ein anderes Genre erfreut sich so großer Beliebtheit wie der Horrorfilm. Man muss nicht bis Halloween warten, um sich an Gruselgeschichten zu trauen, da über das gesamte Jahr hinweg großartige Horror-Schocker im Kino zu sehen sein werden. Sowohl moderne Franchises als auch Remakes von alten Klassikern stehen heuer am Programm.

Hier sind 10 Horrorfilme, die ihr dieses Jahr nicht verpassen dürft:

Night Swim

Als eine Erkrankung Profi-Baseballspieler Ray Walle dazu zwingt, seine Karriere aufzugeben, zieht er mit seiner Frau Eve und den Kindern in ein neues Haus mit Pool. Ray verheimlicht zwar Eve, dass er sich ein Comeback wünscht, doch schon bald haben die beiden mehr als nur Beziehungsprobleme. Als etwas zutiefst Böses aus der dunklen Vergangenheit des Hauses entfesselt wird, beginnt für die Familie ein schier aussichtsloser Kampf ums Überleben.

"Night Swim" ist aktuell bereits in den Kinos zu sehen. Hier geht's zum Kinoprogramm!

Lisa Frankenstein

"Lisa Frankenstein" reiht sich zwar eher in die Kategorie Horrorkomödie ein, doch wer kann schon beim Namen Frankenstein widerstehen? Diesmal geht es jedoch um ein schräges Mädchen in den 80er-Jahren, das eine Leiche reanimieren und in ihren absoluten Traummann verwandeln will. Auch wenn dieser etwas eingerostet wirkt, entwickelt sich dennoch eine skurrile Beziehung zwischen den beiden.

"Lisa Frankenstein" erscheint am 22.Februar in unseren Kinos.

Imaginary

Nachdem Jessica in das Haus ihrer Kindheit zurückgekehrt ist, findet sie unter all den Erinnerungsstücken auch den alten Teddy, mit dem sie einst gespielt hat. Nun entwickelt jedoch ihre Stieftochter Alice eine unerklärliche Bindung an das Stofftier. 

Sie betrachtet den Teddy als ihren imaginären Freund und legt ein immer seltsameres Verhalten an den Tag – auch ihr Spielverhalten ändert sich drastisch und es kann schon mal Blut fließen. Jessica wird schließlich klar, dass der kleine Bär ein großes Problem darstellt, das sie alle auslöschen könnte.

In den USA kommt "Imaginary" am 8. März in die Kinos. Bei uns ist noch kein Starttermin bekannt.

The First Omen

"The First Omen" führt uns an einen unerwarteten Schauplatz. Statt wie in den bisherigen Filmen befinden wir uns nicht in den USA, sondern in Europa – und zwar im Zentrum des Katholizismus: Nell Tiger Free ("Game of Thrones") spielt eine junge Amerikanerin, die ihr Leben fortan in Rom ganz dem Dienst an der Kirche weihen möchte. Doch bald wird deutlich, dass sie von dunklen Mächten umgeben ist, die sie ihr eigenes Schicksal und vor allem ihren Glauben infrage stellen lassen. Bald stößt sie auf eine Gruppe von Verschwörer:innen, die eine Wiedergeburt des Bösen planen.

"The First Omen" startet am 5. April  in unseren Kinos.

The Strangers: Chapter 1

Viele erfolgreiche Horrorfilm-Reihen werden dieses Jahr fortgeführt, so auch das "Strangers"-Franchise. Diesmal ist es jedoch keine gewöhnliche Fortsetzung, sondern wir bekommen drei zusammenhängende Filme präsentiert, die einen großen Bogen spannen werden. Den Anfang macht "The Strangers: Chapter 1". Hier geht es um ein Paar, das für eine Nacht in einem abgelegenen Mietshaus landet, nur um festzustellen, dass sie nicht alleine sind. 

Der Film erscheint am 17. Mai in den US-Kinos, wann er bei uns startet, ist noch unklar.

10 Horrorfilme, die ihr dieses Jahr nicht verpassen dürft!

"A Quiet Place" bekommt eine weitere Fortsetzung.

A Quiet Place: Day One

Mit dem Horrorfilm "A Quiet Place" lieferten John Krasinski und seine Ehefrau Emily Blunt einen absoluten Überraschungshit ab, der den Zuschauer:innen pure Gänsehaut bescherte.

Über die Handlung des Spin-Offs ist bisher zwar noch nichts bekannt, doch der Titel deutet schwer darauf hin, dass es sich bei dem Film um die Prequel-Geschichte zu "A Quiet Place" handelt, bei dem es um den Anfang der Apokalypse gehen wird. Wie ist die Apokalypse entstanden? Und wie haben sich die Menschen an ihre völlig neuen Lebensumstände angepasst?

"A Quiet Place: Day One" erscheint am 28. Juni in unseren Kinos.

10 Horrorfilme, die ihr dieses Jahr nicht verpassen dürft!

In "Saw X" wurde die Handlung zum neusten Teil angekündigt.

Saw XI

In der Bonus-Szene von "Saw X" war Detective Mark Hoffman, den man aus späteren "Saw"-Filmen als Jigsaw-Fan und Fortsetzer von dessen Mission kennt, zu sehen. Produzent Oren Koules deutete in einem Gespräch mit "Dextero" an, dass somit bereits die Schienen für Saw XI gelegt wurden: 

"Eine der Fragen, die man sich immer wieder gestellt hat, lautet: Wieso war Jigsaw immer so gut informiert und konnte der Polizei stets einen Schritt voraus sein? Durch diese letzte Szene wollten wie zeigen, dass er schon lange mit Detective Hoffman zusammenarbeitet. Somit wird den Fans ein weiteres wichtiges Puzzlestück zur Verfügung gestellt."  

Der elfte Film könnte sich daher folgerichtig auf diese Figur konzentrieren und würde wohl den Beginn dieser Zusammenarbeit zeigen.

"Saw XI" soll am 27. September 2024 in den Kinos starten.

10 Horrorfilme, die ihr dieses Jahr nicht verpassen dürft!

In "Smile" gibt es nichts zum Lachen.

Smile 2

"Smile" war einer der erfolgreichsten Horrorfilme der letzten Jahre. Die Kombination aus einfachem Konzept und furchteinflößender Geschichte machte den Film zum Publikumsliebling und Social-Media-Phänomen. Nach dem Erfolg des ersten Films war eine Fortsetzung fast schon garantiert. Über den Inhalt ist noch nichts bekannt, aber die Regie wird wieder Parker Finn übernehmen.

"Smile 2" erscheint am 17.Oktober in unseren Kinos.

Terrifier 3

Aufgrund des unerwartet großen Erfolgs von Teil 2 erhält Terrifier eine weitere Fortsetzung. Während der erste Teil mit 35.000 US-Dollar noch in die Kategorie der Ultra-Low-Budget-Filme fiel, wurden für "Terrifier 2" schon 250.000 US-Dollar ausgegeben – also beinahe das Zehnfache. Beim dritten Film soll sich das Budget erstmals im (niedrigen) Millionenbereich bewegen.

Drehbuchautor und Regisseur Damien Leone sagte im "Deadline"-Interview: "Terrifier 3 wird eine weitere grenzüberschreitende Erweiterung des Horrorgenres sein und die kompromisslosen Heldentaten fortsetzen, die die Fans der Serie erwarten und feiern. Wenn Sie dachten, dass die Schreckensherrschaft von Art the Clown in Teil 2 extrem war, haben Sie noch nichts gesehen."

Außerdem wird erwartet, dass mit Art the Clown und Sienna die wichtigsten Figuren aus Teil 2 zurückkehren werden. Drehbuchautor und Regisseur Damien Leone sowie Produzent Phil Falcone, die bereits bei Teil 2 mit an Bord waren, sind auch beim Sequel wieder dabei. 

"Terrifier 3" startet am 31. Oktober 2024 in unseren Kinos.

Lily-Rose Depp als Popsängerin in neuer HBO-Serie "The Idol"

Nosferatu

In der Neuinterpretation von "Nosferatu" geht es um die Besessenheit einer jungen Frau, die im Deutschland des 19. Jahrhunderts lebt und von einem Vampir aus Transsilvanien verfolgt wird. Mit "Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens" erschien bereits 1922 das Original von Friedrich Wilhelm Murnau. Seitdem gab es mehrere Remakes und nun traut sich mit Robert Eggers auch ein Regisseur der jüngeren Generation an die kultige Vampirgeschichte.

"Nosferatu" soll Weihnachten 2024 in die Kinos kommen.