"Herr der Ringe":Peter Jackson wollte Filme mit Hypnose vergessen

Peter Jackson hatte keine Vorgaben oder Regeln
Peter Jackson, Regisseur der "Herr der Ringe"-Filme, wollte seine Arbeit durch Hypnose vergessen.

Peter Jackson (60) gilt seit vielen Jahren als Kult-Regisseur. Spätestens seit seiner Arbeit an der "Der Herr der Ringe"-Filmtrilogie kennt ihn die ganze Welt. Auch an der neuen Serie "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht", die ab dem 2. September bei Amazon Prime Video zu sehen sein wird, sollte er ursprünglich offenbar mitwirken, wie er nun erzählt.

"Sie haben mich gefragt, ob ich involviert sein möchte", erzählt er im Podcast "Awards Chatter" des Branchenmagazins "The Hollywood Reporter". Ohne die Drehbücher gesehen zu haben, sei dies ihm zufolge aber eine "unmögliche" Entscheidung gewesen. "Sobald wir die ersten paar Drehbücher bekommen, schicken wir sie Ihnen zu", habe es zunächst geheißen. Das sei jedoch das Letzte gewesen, was er je in diese Richtung gehört habe. Die Skripte seien nie bei ihm aufgetaucht. Für Jackson sei das okay, er wolle sich nicht beschweren.

In einem weiteren Podcast, der demnächst erscheinen soll, beschreibe Jackson laut des Magazins die Situation ähnlich. Er sei vor etwa vier bis fünf Jahren kontaktiert worden, habe nach den Drehbüchern gefragt und diese seien nie bei ihm eingetroffen. Der Regisseur freue sich nun sogar darauf, sich die Serie als "komplett neutraler Zuschauer" ansehen zu können.

Peter Jackson wünschte sich Hypnose

Der Regisseur sprach auch über seinen Wunsch seine Arbeit an den Filmen vergessen zu wollen. "Als wir die "Herr der Ringe"-Filme machten, habe ich mich immer als die unglückliche Person gefühlt, die die Filme niemals frisch zu Gesicht bekommen wird. Zum Zeitpunkt, als die Filme rauskamen, war ich bereits fünf bis sechs Jahre involviert. Es war ein großer Verlust für mich, die Filme nicht wie jeder andere genießen zu können. Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht mich hypnotisieren zu lassen, um meine Arbeit der letzten Jahre zu vergessen, damit ich die Filme genießen kann. Ich habe es jedoch nicht gemacht, aber der britische Mentalist Derren Brown meinte, er könne das für mich tun“, so Jackson.

Der neuseeländische Regisseur dürfte sich durch seine Unwissenheit wie kaum ein anderer auf die kommende Amazon-Serie "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" freuen. Sie erscheint am 2. September auf Amazon Prime.