"Harry Potter"-TV-Serie: Alles, was wir darüber wissen
*** Update vom 6. Dezember 2024: Eine endgültige Entscheidung über das für die Serie so zentrale Casting ist bislang noch nicht gefallen, berichtet das US-Branchenmagazin "Variety". Daneben wurde bekannt gegeben, dass die Dreharbeiten zur Show im Sommer 2025 in Großbritannien beginnen sollen. Und auf das kanonische Alter der Figuren aus den Romanen von J.K. Rowling (59) soll geachtet werden, sodass etwa Harry Potters Eltern James und Lily Potter zum Zeitpunkt ihres Todes lediglich 21 Jahre alt sind und Severus Snape in seinen Dreißigern.
Für die Umsetzung der mit Hochspannung erwarteten HBO-Serie über das magiebegabte Waisenkind Harry Potter wurde laut US-Branchenseite "Deadline" ein Duo engagiert, das die Hinterlist in Serienform quasi kultivierte: Laut des Berichts werden Drehbuchautorin Francesca Gardiner als Showrunnerin und Regisseur Mark Mylod, die zuvor schon tragende Säulen des Erfolgs der Serie "Succession" waren, für die "Harry Potter"-Serie verantwortlich zeichnen. ***
***Update vom 29. Februar 2024: Noch nie wurde mit solch Spannung und Interesse verfolgt, wer Showrunner:in einer angekündigten Serie wird. Doch beim "Harry Potter"-Serienremake wird weltweit mit Argusaugen beobachtet, wer sich der magischen Welt von Harry und seinen Freund:innen annehmen wird – immerhin will man seine Lieblingsheld:innen in guten Händen wissen!
Laut "Deadline" kämpfen aktuell noch folgende Personen um den heißbegehrten Posten (es könnten am Ende auch zwei Showrunner:innen werden): Tom Moran ("The Devil's Hour"), Francesca Gardinger ("His Dark Material", "Succession") und Kathleen Jordan ("Teenage Bounty Hunters"). Unserer Meinung nach wäre Gardinger die qualifizierteste Person für den Job ...***
***Update vom 26. Februar 2024: Möglicherweise müssen sich Fans gar nicht mehr so lange in Geduld üben: Wie "Variety" berichtet, soll der erste Teil der "Harry Potter"-Serie im Jahr 2026 bei dem Streamingdienst Max zu sehen sein. Das habe der Chef von Warner Bros. Discovery, David Zaslav, am Freitag (23. Februar) im Rahmen der vierteljährlichen Investorenkonferenz verraten. Ein konkretes Startdatum gibt es aber noch nicht.***
*** Update vom 4. Juli 2023: Von 2001 bis 2011 stand Daniel Radcliffe als Hauptdarsteller der Fantasy-Reihe nach J. K. Rowling für acht Kinofilme vor der Kamera. Eine Rückkehr nach Hogwarts in der neuen "Harry Potter"-Serie plant Daniel Radcliffe nach seinen eigenen Worten nicht: "Ich strebe es in keiner Weise an", sagte er dem Online-Magazin "ComicBook.com" in einem Interview am 3. Juli.
"Soweit ich weiß, versuchen sie, einen Neuanfang zu machen", erklärte der Brite. "Ich wünsche ihnen natürlich alles Glück der Welt, und ich freue mich sehr darauf, die Fackel weiterzureichen. Doch ich glaube nicht, dass es mich braucht, um sie physisch weiterzugeben", so Radcliffe. ***
***Update vom 8. Mai 2023: Es gibt News bezüglich des Casts: Dieser soll diverser werden als in den Originalfilmen (und den Büchern). Das erzählte nun Branchen-Insider Jeff Sneider im Podcast "The Hot Mic". Genauer bedeutet das, dass in und außerhalb Hogwarts mehr PoC ("People of Color") zu sehen sein sollen.
Vor allem aber möchte man auch Hauptfiguren mit PoC besetzen – am liebsten Hermine Granger, so Sneider. Es wäre nicht das erste Mal: Bereits im Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind“ wurde die schlaue Hogwarts-Schülerin von einer Schwarzen Schauspielerin gespielt. Was wohl die Fans dazu sagen werden...? ***
*** Update vom 13.04.2023: In einer Pressemitteilung verspricht Warner Bros. Discovery eine "getreue Adaption der geliebten 'Harry Potter'-Buchreihe" und verrät auch, dass die Autorin J. K. Rowling (57) als leitende Produzentin an dem Projekt beteiligt sein wird. Zwar gibt es bisher wenige Details, fest steht aber, dass die Serie bereits auf rund zehn Jahre und mehrere Staffeln ausgelegt ist. Offenbar ist eine Staffel pro Buch geplant.
Zudem soll es damit auch ein Wiedersehen mit beliebten Charakteren wie Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley geben. Daniel Radcliffe (33), Emma Watson (32) und Rupert Grint (34) werden aber nicht in ihre berühmten Rollen schlüpfen, denn ein neuer Cast soll übernehmen. Einzelheiten zu den frischen Darstellern oder einem möglichen Erscheinungstermin gibt es bisher nicht.
"Das Engagement von Max, die Integrität meiner Bücher zu erhalten, ist mir wichtig", wird Rowling in der Mitteilung zitiert. Die Autorin freue sich darauf, ein Teil dieser neuen Adaption zu sein, die ihr zufolge ein Maß an Tiefe und Detailgenauigkeit ermögliche, wie es nur eine länger laufende Serie könne. ***
*** Update vom 04.04.2023: Seit langem kursieren Gerüchte über eine TV-Serie zu "Harry Potter". Jetzt soll der Streamingdienst HBO Max das Projekt angeblich tatsächlich angehen. Laut dem US-Branchenportal "Deadline" könnte es einen Deal mit der Autorin der Bücher, J.K. Rowling (57), geben. Warner Bros. befindet sich demnach in ersten Gesprächen mit der britischen Schriftstellerin, die sich dem Projekt als Produzentin anschließen könnte, heißt es.
"Bloomberg" hatte zuvor berichtet, die Idee hinter der TV-Show sei es, dass sich jede Staffel der geplanten Serie auf ein Buch der "Harry Potter"-Reihe konzentriert. Rowling hat sieben Romane über den berühmten Zauberschüler verfasst, die zwischen 1997 und 2007 erschienen. ***
Jetzt wird der weltberühmteste Zauber-Schüler also womöglich wieder von vorne anfangen, denn offenbar plant WarnerMedia, J. K. Rowlings Roman-Reihe erneut zu verfilmen. Diesmal allerdings nicht fürs Kino, sondern in Serien-Form bei HBO Max.
Laut einem Exklusivbericht von "The Hollywood Reporter" sind diese Serien-Pläne freilich noch in einem ganz frühen Stadium und daher hat Warner offiziell sogar dementiert, dass eine "Harry Potter"-Serie vorbereitet werde. Das ist aber ein übliches Vorgehen, solange noch kein grünes Licht für ein derartige Projekt gegeben wurde.
Jedenfalls scheint sich dem Branchen-Blatt zufolge hinter den Kulissen doch einiges anzubahnen und es haben mehrfach Treffen mit Autoren stattgefunden, um dieses Blockbuster-Franchise in ein Fernseh-Format umzuwandeln.
Vertragsabschluss mit Rowling
Lait "Daily Mail" hat nun sogar "Harry Potter"-Autorin J. K. Rowling einen Vertrag für die Serie unterzeichnet und die Arbeit an den Drehbüchern soll bereits in vollem Gang sein. Welche Mitwirkenden es geben wird, ist allerdings noch nicht klar. Auch über die Handlung kann man vorerst nur spekulieren.
Wie könnte nun diese TV-Version von "Harry Potter" aussehen? Es ist nicht klar, ob uns tatsächlich eine Neuverfilmung der Romane erwartet. Das wäre natürlich eine wunderbare Gelegenheit, auch jene Nebenhandlungen und -figuren miteinzubeziehen, die in den acht Kino-Filmen wegfallen mussten. In einer Serie kann man sich mit dem Erzählen schließlich ausreichend Zeit lassen und solche Kürzungen sind nicht nötig.
Denkbar wäre natürlich auch ein völlig anderer Zugang: Wir bleiben zwar in der "Potter"-Welt, widmen uns aber anderen Charakteren. Zum Beispiel könnte es ein Prequel werden, in dem es um die Schulzeit von Harrys Vater James geht und seine Abenteuer erzählt werden, die er mit Sirius Black erlebt. Doch es könnte auch alles ganz anders sein und die Serie versetzt uns zwar ins "Potter"-Universum, stellt aber vollkommen neue Figuren in den Mittelpunkt.
Feststehen dürfte zumindest, dass HBO Max eine exklusive "Potter"-Serie – in welcher Form auch immer – erhält, während Rowlings Spin-off-Reihe der "Phantastischen Tierwesen" hoffentlich noch auf mehrere Jahre das Kino-Publikum anlocken wird.