"Hawkeye": Wann ist die Disney+-Serie im MCU angesiedelt?
Die Schauspielerin Hailee Steinfeld, bekannt aus dem Transformers-Reboot "Bumblebee" (2018) und dem großartigen Coming-of-Age-Drama "The Edge of Seventeen" (2016), wird nun an Jeremy Renners Seite zur Marvel-Superheldin Kate Bishop in der Serie "Hawkeye".
Bereits im Vorfeld gab es ein First-Look-Foto zur nächsten Disney-Serie nach "Loki", "WandaVision", "The Falcon & The Winter Soldier" und "What If...?".
Auf dem Instagram-Account MCUplus wurde zudem eine Aufnahme von den Dreharbeiten gepostet, die zuvor schon auf dem Youtube-Channel des Video-Podcasters Charles Murphy zu sehen war.
Im Fokus steht neben Steinfeld natürlich Hawkeye-Darsteller Jeremy Renner, der als ihr Mentor gilt. Wie in einer Post-Credit-Szene von "Black Widow" auch angedeutet wurde, scheint Romanoffs Kampfgefährtin Yelena von Contessa Valentina Allegra de Fontaine (Julia Louis-Dreyfus) angeworben worden zu sein, um sich am Tod von Black Widow zu rächen. Verantwortlich dafür soll nämlich Hawkeye sein.
Wann ist "Hawkeye" im MCU angesiedelt?
Wie "Screenrant" berichtet, soll aufgrund der "Black Widow"-Post-Credit-Scene klar sein, dass die neueste Marvel-Serie nach "Avengers: Endgame" angesiedelt sein wird.
Produzent Trinh Tran verriet zwar nicht viel, aber deutete zudem eine Prise Weihnachtsstimmung an. Da wir wissen, dass "WandaVision" nur wenige Wochen nach "Avengers: Endgame" stattfand und "Falcon and the Winter Soldier" sechs Monate später angesiedelt war, könnte "Hawkeye" dazwischen stattfinden.
Betrachtet man die Filme, wird die Marvel-Serie vermutlich vor "Spider-Man: Far From Home" spielen, der den Sommer nach "Endgame" abhandelte.
Wer ist Kate Bishop?
KennerInnen der Marvel-Comics hatten schon auf den ersten Auftritt von Kate Bishop im Marvel Cinematic Universe (MCU) gehofft, seit bekannt wurde, dass Marvel an der Serie "Hawkeye" arbeitet. Der Marvel-Charakter wurde erst im Jahr 2005 von Allan Heinberg (Autor) und Jim Cheung (Zeichner) in "Young Avengers" geschaffen.
Die jugendliche Bogenschützin ist in den Comics ein Fan des damals totgeglaubten Marvel-Superhelden, die als Hawkeye in seine Fußstapfen schlüpft und seine Rolle bei den "Young Avengers" übernimmt – einer Teenager-Version des bekannten Superhelden-Teams von Marvel. Später stellte sich das Ableben von Hawkeye – wie so oft in Superhelden-Comics – als verfrühte Todesnachricht heraus. Clint Barton, aka Hawkeye, wurde zum Mentor der jungen Heldin, die daraufhin den Namen ihres Avenger-Idols wieder ablegte – aber bei Fans weiterhin als weibliche Hawkeye bekannt ist.
"Hawkeye" startete am 24. November auf Disney+ mit den ersten beiden Folgen. Es werden dann im Wochentakt vier weitere Folgen erscheinen.