"The Guardians of the Galaxy Vol. 3": Hinweis auf DC-Figur im MCU

"The Guardians of the Galaxy Vol. 3": Hinweis auf DC-Figur im MCU
Ein tierischer Überraschungsgast schlägt im neuen Abenteuer die Brücke zwischen den Comic-Konkurrenten.

Es geschehen seltsame Dinge im MCU und die Comic-Welt scheint sich regelrecht im Umbruch zu befinden, denn "The Guardians of the Galaxy Vol. 3" hat ein besonderes Easter Egg zu bieten: Erstmals machen die Erzkonkurrenten Marvel und DC quasi gemeinsame Sache, da eine tierische Figur vorkommt, die man aus einer DC-Serie kennt.

Regisseur James Gun, der inzwischen ja Mastermind bei DC geworden ist, kann sich einen solchen Querverweis über alle Comic-Labels hinweg allerdings leisten.

Ein tierisches Easter Egg

Man muss freilich gute Augen haben, um den Hinweis auch zu erkennen. Gegen Ende erhaschen wir einen Blick auf die mit Versuchstieren besetzten Käfige des biologischen Bastlers High Evolutionary (Chuckwudi Iwuji).

In einem davon ist ein Adler zu sehen – und folgerichtig tauchte bald ein entsprechendes Tweet mit einer Vogel-Frage im Netz auf:

James Gunn hat darauf mit einem Ja geantwortet, doch nicht alle konnten das Tier auch richtig zuordnen. Daher stellte "bracey" dann den Zusammenhang her:

Eagly aus "Peacemaker"

In dieser Marvel-Produktion lässt sich somit das Adler-Maskottchen Eagly aus der DC-Serie "Peacemaker" blicken. Der von John Cena gespielte Haudegen hat sich in diesem Spin-off zu "The Suicide Squad" nämlich einen geflügelten Sidekick zugelegt, der sozusagen sein bester Freund ist.

Gunn als Erfinder von Eagly

Hier halt also tatsächlich ein Adler ein folgenschweres Easter Egg gelegt. Gerade James Gunn konnte sich diese Anspielung erlauben, da er Eagly eigens für die von ihm inszenierte Serie erfunden hatte. Dennoch ist dieser kurze Film-Moment ein denkwürdiger: Womöglich ist nun das Ei(s) gebrochen und wir dürfen uns künftig auf echte Crossover über alle Comic-Grenzen hinweg freuen (okay, ist eher unwahrscheinlich, aber träumen darf man ja noch...). 

Dann ließe sich zum Beispiel endlich herausfinden, ob Batman oder Daredevil der bessere Einzelkämpfer ist, aber auch ein Zusammentreffen von Wonder Woman und Captain Marvel würde sich sehr erfreulich gestalten.

James Gunn wäre genau der richtige Mann, um ein solches Gipfeltreffen der Superheld:innen herbeizuführen, da ihm durch seinen Werdegang sowohl das MCU als auch die DC-Welt offensteht.

Wo ist "The Guardians of the Galaxy Vol. 3" zu sehen?

"The Guardians of the Galaxy Vol. 3" läuft derzeit in unseren Kinos. Hier geht's zu den Spielzeiten!