"Gran Turismo": Rasante Game-Verfilmung mit Orlando Bloom
GamerInnen nehmen oft in Spielen unglaubliche Rollen ein, üben besondere Tätigkeiten aus und führen Leben, die sich in jederlei Hinsicht von ihrem eigenen unterscheiden und deshalb so unmöglich zu greifen zu scheinen. Dass doch manchmal schier unmögliche Träume wahr werden, zeigt nun der Action-Racer-Film "Gran Turismo", der eine wahre Geschichte erzählt – und nicht zuletzt natürlich die Verfilmung der überaus erfolgreichen Videogame-Reihe ist.
Der Trailer mit Orlando Bloom, "Noch nie in meinem Leben"-Darsteller Darren Barnet und "Stranger Things"-Star David Harbour macht überaus Lust auf mehr:
Worum geht es in "Gran Turismo"?
Im Fokus steht die wahre Geschichte von Jann Mardenborough, der schon als Jugendlicher begeisterter Kartfahrer war und zwischen 2008 und 2016 gleich mehrmals den virtuellen Gran Tourismo-Academy-Wettbewerb von Nissan und Sony gewann. Als Preis winkte ein Platz im Förderprogramm der GT Academy, wodurch es Mardenborough möglich war, als Profi-Rennfahrer eine erfolgreiche Karriere zu starten.
Da im Video noch nicht allzu viel von dem Film zu sehen ist, kann man noch nicht allzu viel darüber sagen. Der Film soll laut den Aussagen der Darstellee "halsbrecherische Action, Drama und eine Liebesgeschichte" bieten. Um einzuschätzen, inwieweit das Vollgas-Drama tatsächlich punkten kann, muss man aber auf den Trailer warten.
Wer spielt in "Gran Turismo" mit?
Jann Mardenborough wird von Archie Madekwe gespielt. In die Rolle seines Trainers schlüpft David Harbour. Orlando Bloom ist als Danny Moore, einem Marketing Manager, zu sehen. Darren Barnett aus "Noch nie in meinem Leben" fühlt sich von Janns Erfolg bedroht. Auch der deutsche Schauspieler Thomas Kretschmann ist mit von der Partie – genauso wie Spice Girl Geri Hallwiwell als Janns Mutter. Am Regiestuhl nahm Neill Blomkamp Platz.
Produziert wird der Film von Sony und der Playstation. Wie könnte es auch anders sein? Auch Columbia Pictures ist bei der Finanzierung mit an Bord.
"Gran Turismo" erscheint am 11. August 2023 im Kino.