"Geschichten vom Franz": Trailer zur Nöstlinger-Verfilmung
Am 28.6. 2021 hatten die Dreharbeiten zu Christine Nöstlingers "Geschichten vom Franz" begonnen. 28 Tage später ware ndie zu einem guten Ende gekommen. Der Kinderbuch-Klassiker wurde bis Anfang August in Wien als großes Leinwandabenteuer für die ganze Familie verfilmt.
LOLA-Preisträger Johannes Schmid inszenierte die Komödie rund um den Franz (Jossi Jantschitsch) und seine besten Freunde, die Gabi (Nora Reidinger) und den Eberhard (Leo Wacha).
In der Rolle der Franz-Eltern sind Ursula Strauss und Simon Schwarz zu erleben. Maria Bill spielt den Hausschreck Frau Berger und Philipp Dornauer den Influencer Hank Haberer.
Hier ist auch der Trailer dazu:
Nöstlingers kultige Buchreihe
Die Vorlage von Drehbuchautorin Sarah Wassermair – zuletzt zum Beispiel den Landkrimi "Flammenmädchen" – basiert auf der gleichnamigen Buchreihe von Christine Nöstlinger, erschienen im Verlag Friedrich Oetinger. Die zwischen 1984 und 2011 erschienenen Bände erreichten im deutschsprachigen Raum bisher eine Auflage von 2,5 Millionen und wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt.
"Alle kleinen und großen Franz-Fans können sich auf die langersehnte Verfilmung dieses Kinderbuchklassikers freuen, den wir an Originalschauplätzen in Wien drehen", so Katharina Posch von der NGF Geyrhalterfilm in einer Presseaussendung. »Die bekannten Verfilmungen von Nöstlinger-Romanen liegen bereits viele Jahre zurück — ein Drehbuch wie 'Geschichten vom Franz' in der Gegenwart anzusiedeln, ihre Originalität ins Jetzt zu übertragen, darin bestand der besondere Reiz dieses Projekts."
"Geschichten vom Franz" kommt am 14. April in unsere Kinos.