"Funny Woman" auf Sky: Feminismus in den Swinging Sixties
Wie kaum ein anderer gegenwärtiger Schriftsteller schafft es Nick Hornby ("About a boy"), die Grenzen von Tragik, Humor und sonstigen Gefühlspaletten, die mit dem Mensch-Sein so einhergehen, verschwimmen zu lassen. Der 65-jährige Brite spricht große Themen des Existenzialismus an, läuft dabei aber nie Gefahr, zu abgehoben zu werden, im Gegenteil:
Seine Romane greifen große Themen der Gesellschaft auf, brechen sie auf persönliche Schicksale herab und machen sie so einer großen Masse zugänglich. Nicht verwunderlich also, dass zahlreiche seiner Romane bereits als Filme oder TV-Serien umgesetzt wurden.
In diese Reihe gesellt sich nun auch die Sky-Original-Serie "Funny Woman" dazu, die auf Hornbys Roman "Funny Girl" basiert. Hier ist der Trailer:
Worum geht's in "Funny Woman"?
Wir schreiben das Jahr 1964 und befinden uns inmitten der Swinging Sixties. Die junge Barbara Parker (Gemma Arterton) gewinnt zwar den Schönheitswettbewerb in Blackpool, trotzdem ist sie nicht glücklich, denn sie weiß: Sie ist für Höheres bestimmt, als bloß Beauty Queen einer britischen Kleinstadt zu sein. Also macht sie sich – nachdem sie vorher noch schnell ihren Verlobten verlassen hat – nach London auf, in der Hoffnung, dort den großen Durchbruch zu schaffen.
Der will sich zwar nicht sofort einstellen, aber dann kommt er doch – wenn auch anders als erwartet: Barbara, die nun "Sophie Straw" heißt, ergattert eine Rolle in einer Comedy, die zum ganz großen Hit wird. Doch trotz ihrer Erfolgs muss sich die junge Frau weiterhin einer von Männern dominierten Welt beweisen ...
Der Cast von "Funny Woman"
Neben Bond-Girl Arterton sind auch Rupert Everett, Tom Bateman, David Threlfall, Clare-Hope Ashitey und Arsher Ali zu sehen.
"Funny Woman" spielt, ganz Hornby-typisch, mit Geschlechterklischees und -rollen, Zeitkolorit und natürlich jede Menge Emotionen. Die Prämisse erinnert zudem stark an "The Marvelous Mrs. Maisel", die auf Prime Video zum Mega-Erfolg wurde. Gute Aussuchten für "Funny Woman" also ...
Aktuell zu sehen auf Sky X. Hier geht's zur Serie!