Ein Mann und eine Frau sitzen in einem Gerichtssaal nebeneinander und halten die Hände vor ihr Gesicht. Hinter ihnen stehen ein Dutzend Menschen, das zu ihnen schaut.

Myriam Badaoui und Thierry Delay in "Der Fall Outreau"

© Netflix

News

"Der Fall Outreau": Was machen Myriam Badaoui und Thierry Delay heute?

Das Ehepaar ist für eines der größten Justizirrtümer Frankreichs verantwortlich. Sitzen die beiden heute noch im Gefängnis?

von

Maike Karr
Maike Karr

03/18/2024, 03:21 PM

Wie schnell es bei Ermittlungen und Gerichtsprozessen zu falschen Geständnissen und Verurteilungen kommen und welche tragischen Konsequenzen das haben kann, zeigt die umfangreiche Netflix-Doku "Der Fall Outreau: Ein französischer Albtraum". Darin stehen die Verbrechen von Myriam Badaoui und Thierry Delay im Fokus. 

Was macht das Ehepaar heute?

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Was ist der Outreau-Fall? 

Der Justizfall Outreau bezieht sich auf einen Skandal in Frankreich, der in den frühen 2000er-Jahren stattfand. Es handelte sich um einen Fall von angeblichem sexuellem Missbrauch von 50 Kindern in einem Vorort von Boulogne-sur-Mer. Gegen 40 Personen wurde ermittelt und gegen 17 von ihnen wurde Anklage erhoben. Zehn von ihnen erhielten nach einem langwierigen Prozess Haftstrafen. Die sieben nicht verurteilten Angeklagten saßen in der Zwischenzeit jahrelang unschuldig in Untersuchungshaft. 

Später stellte sich heraus, dass tatsächlich nur vier der zehn Verurteilten schuldig waren. Die restlichen sechs Personen wurden wegen Falschaussagen der angeblichen Opfer (meist ihre eigenen Kinder), falschen Geständnissen und fragwürdigen Ermittlungsmethoden zu Unrecht verurteilt.

Dieser Justizirrtum gilt als einer der größten in der Geschichte Frankreichs, da er das Versagen des Rechtssystems bei der Gewährleistung fairer Verfahren und den Schutz der Unschuldigen offenbarte.

Wer sind Thierry Delay und Myriam Badaoui? 

Thierry Delay und Myriam Badaoui waren miteinander verheiratet, hatten vier Kinder zusammen und waren zwei der Hauptfiguren im Outreau-Fall. Das Paar setzte ihre Söhne unglaublich schrecklichem, sexuellem Missbrauch aus, der aufflog, als eines Tages Lehrer:innen und Sozialarbeiter:innen der Schule ungewöhnliches Verhalten und sexuelle Gespräche zwischen den Kindern bemerkten. Sie informierten die Behörden, das Ehepaar wurde verhaftet und schließlich für ihre grauenvollen Verbrechen angeklagt und verurteilt. 

Beide gaben belastende Aussagen über bis zu 40 Personen ab, die auch Kinder in dem Ort gequält haben sollen. Durch diese Beschuldigungen wurden 17 von ihnen angeklagt und zehn verurteilt. Später widerriefen sie jedoch ihre Geständnisse und behaupteten, sie seien unter Druck gesetzt worden. Dadurch kamen die unschuldigen Erwachsenen aus dem Gefängnis. Schließlich mussten neben dem Ehepaar nur zwei weitere Personen Haftstrafen absitzen. 

Was macht Thierry Delay heute?

Nachdem der Verbrecher zwölf der 20 Jahre Haft abgesessen hatte, wurde er aus dem Gefängnis entlassen und kam in das Pierre-Hanzel-Zentrum, wo er für seine psychischen Probleme behandelt wurde. Dort setzte er sein fehlerhaftes Verhalten fort und missbrauchte mehrere Angestellte des Zentrums. 2020 wurde er dann wegen wiederholter sexueller Übergriffe auf eine schutzbedürftige Person zu zwei Jahren Haft und fünf Jahren sozialgerichtlicher Aufsicht mit Fürsorgepflicht verurteilt, wie "Le Parisien" mitteilt. Demzufolge sitzt der Franzose momentan seine Haft in einer sozialen Einrichtung ab. Während sein Opfer "in Angst" vor ihm lebte, bezeichnete Thierry Delay die Situation als "ein Spiel"

Aufgrund seiner Multiplen Sklerose und Fettleibigkeit sitzt der heute 56-jährige Thierry Delay im Rollstuhl und wirkt körperlich geschwächt. Außerdem leidet er an einer schweren Sprachstörung und ist deshalb schwer zu verstehen. 

Was macht Myriam Badaoui heute?

Aufgrund ihrer schrecklichen Vergehen an ihren eigenen Kindern wurde Myriam Badaoui 2000 zu 15 Jahren Haft verurteilt. Nach elf Jahren wurde sie aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustands aus dem Gefängnis entlassen. Auch wenn die Französin nie wieder Sexualstraftaten begangen hat, so setzte sie doch ihr Leben als Kriminelle fort, indem sie Diebstähle beging und Checks fälschte, um schnelles Geld zu verdienen. Auch diese Verbrechen von ihr flogen auf und sie kam wieder hinter Gittern. Wie lange sie dafür einsaß, ist unklar. Deshalb kann man auch nicht genau sagen, wo sich Myriam Badaoui heute befindet und was sie tut.

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat