"Expats"-Trailer: Nicole Kidman erlebt Drama in Hong Kong

expats-kidman.jpg
Drei Amerikanerinnen werden in dieser Produktion von Amazon Prime Video durch eine Familientragödie zusammengeführt.

Die wichtigste Frage zuerst: Was kann man sich unter dem Begriff "Expats" eigentlich vorstellen? Wenn ich das Wort in seiner Langform "Expatriate" schreibe, wird die Bedeutung sicher gleich viel klarer: Es handelt sich um Personen, die in der Fremde leben und noch keine Einbürgerung erlangt haben.

Genau so ergeht es auch Nicole Kidman in ihrer neuen Serie für Amazon Prime Video als Amerikanerin Margaret, die gemeinsam mit den beiden Frauen Hilary (Sarayu Blue) und Mercy (Ji-young Yoo) im Hongkong des Jahres 2014 lebt.

Hier ist auch der Trailer dazu:

Bestsellerverfilmung nach Janice Y. K. Lee

Die Wege dieser drei sozusagen staatenlosen Frauen kreuzen sich nach einer unverhofften Familientragödie. Nun müssen sie zeigen, wie sie mit diversen Herausforderungen fertig werden und Problemen bezüglich Ehe, Karriere oder Elternschaft lösen.

Ebenfalls mit dabei sind Brian Tee ("Chicago Fire") und Jack Huston ("Anne Rice's Mayfair Witches") in den Rollen von Margarets und Hilarys Ehemännern.

Das Projekt entstand nach dem 2016 erschienenen Beststeller "The Expatriates" von Janice Y. K. Lee. "The Farwell"-Regisseurin Lulu Wang setzte diese Romanvorlage in eine Miniserie um. Kidman ist nicht nur eine der Hauptdarstellerin, auch ihre Produktionsfirma Blossom Films ist am Projekt beteiligt.

"Expats"-Trailer: Nicole Kidman erlebt Drama in Hong Kong

Plakat zur Miniserie "Expats" auf Amazon Prime Video

Turbulente Produktion mit Streit und Problemen

Im Vorfeld kam es auch zu Kritik, dass hier ausschließlich eine kleine Gruppe reicher, privilegierter Weißer Frauen im Mittelpunkt stehe und so die Realität verzerrt werde. Weiteren Ärger erregte eine Sonder-Regelung, dank der Kidman während der Corona-Zeit beim Dreh die strikten Quarantäne-Vorschriften in Hongkong umgehen konnte.

Wie "Variety" berichtete, soll es obendrein zwischen Hauptdarstellerin und Regisseurin bei einem Straßen-Dreh zu einem heftigen Streit gekommen sein und es blieb vorübergehend offen, ob Kidman ihre Rolle nicht womöglich abgeben könnte.

Wie er scheint, waren die Ereignisse rund um das Zustandekommen dieser Serie mindestens ebenso spannend und turbulent wie die erzählte Geschichte vor der Kamera. 

Wann ist "Expats" zu streamen?

"Expats" ist ab 26. Januar 2024 auf Amazon Prime Video verfügbar.