9 Erwachsenenwitze in Kinderfilmen, die ihr nicht bemerkt habt
Kinderfilme funktionieren nach einer eigenen Logik. Gewalt wird nicht explizit gezeigt, Sex und nackte Haut kommen überhaupt nicht vor, die Bilder sind bunt und die Handlung leicht verständlich.
Manchmal bauen die MacherInnen jedoch Witze ein, die für Erwachsene eindeutig zweideutig sind. Auch wenn Kinder die sexuellen Anspielungen nicht verstehen, sorgen sie für Lacher beim älteren Publikum.
In diesen 9 Kinderfilmen gab es schmutzige Witze, die ihr bestimmt übersehen habt:
1. Scooby Doo
In der Realverfilmung von "Scooby Doo" erwähnt Shaggy, dass sein Lieblingsname Mary Jane ist. Mary Jane ist ein Synonym für Marihuana und ist eines von vielen Indizien dafür, dass Shaggy eine Vorliebe für Cannabis hat.
2. Aladdin
In "Aladdin" gab es ein Bordell. Als der Titelheld ins Etablissement reinspaziert, wird er dort von allen Frauen erkannt. Es ist offensichtlich, dass Aladdin ein Stammkunde zu sein scheint.
3. Cars
In "Cars" bejubeln Mia und Tia die Hauptfigur, indem sie ihm ihre Autoreifen entgegenstrecken. Nicht nur aufgrund der Rundungen ist ihre Geste mehr als eine eindeutige Metapher.
4. Spider-Man: Homecoming
In "Spider-Man: Homecoming" gibt es eine kurze Montage, in der Ned Peter fragt, wie weit er denn mit seinem Netz schießen könne, und ihm rät, sich einfach mal auf ein Gebäude zu stellen und zu schauen, wie weit es fliegen würde. Daraufhin dreht sich ein Mädchen um, das hinter ihnen sitzt, schaut sie angewidert an und setzt sich woanders hin. Da hatten die AutorInnen von Disney wohl eine andere weiße Substanz im Sinn.
5. Robots
In "Robots" hebt die Frau der Hauptfigur einen Karton mit Maschinenteilen in die Höhe, mit denen man Kinderroboter bauen kann. Sie fügt ironisch hinzu, dass das Kindermachen der lustigste Teil der Arbeit sei.
6. Planet 51
In "Planet 51" steht ein nackter Astronaut vor einem Alien. Beim Anblick des menschlichen Körpers sagt das Alien trocken: "Das ist aber ein seltsamer Ort für eine Antenne."
7. Ratatouille
Es gibt eine Szene in "Ratatouille", in der Linguini Collette gesteht, dass er eine Ratte unter seinem Hut hat, die ihm beim Kochen hilft. Als er versucht, die richtigen Worte dafür zu finden, stammelt er herum und Collette weiß nicht wirklich, wovon er redet. Nachdem er die Worte "Ich habe…einen kleinen…winzigen..." sagt, wandert ihr Blick erschrocken auf seine Hose. Als er das Wort Ratte sagt, erweist sich ihre Befürchtung als falsch.
8. Toy Story 2
Am Ende von "Toy Story 2" sagt Jessie, dass sie Buzz süß findet. Als Reaktion darauf klappen plötzlich seine Flügel in die Höhe. Ein kindergerechter Weg, um Erregung zu zeigen.
9. SpongeBob
In "SpongeBob" gaben sich die MacherInnen nicht sehr viel Mühe, um ihre sexuellen Referenzen zu kaschieren. Es gibt sogar eine ganze Episode, die daraus besteht, dass Spongebob und Mr. Krabs sich auf die Jagd nach Frauenunterwäsche machen.