Eine TikTok-Challenge zeigt, wie absurd "Twilight" ist

"Ich wusste nicht wirklich genau, worum es ging. Wenn man vorspricht und nur ein 08/15-Schauspieler ist, bewirbt man sich für alle möglichen Dinge und bekommt nur fünf Seiten, während sie sagen 'Fang an zu schauspielern, Affe'", so Lawrence. Der Erfolg der Filmreihe habe sie dann völlig überrascht: "Als es rauskam, dachte ich 'Zur Hölle! Wow!'"
In TikTok-Videos spielen UserInnen Szenen aus "Twilight" nach und zeigen, wie unsinnig der Film ist.

Der Fankult um die "Twilight"-Saga von Stepahnie Meyer hat das Internet auch ein Jahrzehnt nach der Verfilmung noch nicht losgelassen: Kristen Stewart und Robert Pattinson haben als Bella und Edward wohl eine ganze Generation geprägt. 

Zur Erinnerung: Nachdem sich Bella und der Vampir Edward ineinander verlieben, sind sie zur sexuellen Enthaltsamkeit verdammt. Edward kann sich in Bellas Nähe nicht beherrschen – wegen ihres Blutes, von dem er nur allzu gerne kosten würde. Eine wirkliche Beziehung können sie also nur führen, wenn Bella ebenso zur Vampirin wird. Ihr gemeinsamer Leidensweg wurde in fünf Filmen aufgearbeitet.

Nun lässt eine TikTok-Challenge das Ganze in Form selbstgedrehter und nachgestellter Szenen wiederaufleben. Die UserInnen imitieren unter dem Hashtag #teamvampire Edward, als er Bella zum ersten Mal sieht und ihr Blut riecht.

 

Eine Userin sitzt in der Cafeteria und mimt Edward und seine Geschwister nach, die während den Schulpausen nie gegessen haben: "In der Cafeteria sitzen und nichts essen, damit die Leute glauben, dass wir Vampire sind", schreibt sie unter ihr Video. Begleitet werden die Videos vom nostalgischen Soundtrack "Bellas Schlaflied".