"Eileen": Anne Hathaway in beeindruckendem Mysterythriller
"Eine Meisterleistung", "ein stilvoller und wilder Ritt" und "klassische Hitchcock'sche Spannung": Das sind laut "Kino.de" nur drei Aussagen zum Drama "Eileen". Auf "Rotten Tomatoes" kann der Mysterythriller eine Bewertung von 89 % vorweisen. Besonders die schauspielerische Leistung der zwei Hauptdarstellerinnen Anne Hathaway und Thomasin McKenzie wird positiv hervorgehoben.
Im Trailer macht "Eileen" einen vielversprechenden Eindruck:
Worum geht's in "Eileen"?
Massachusetts im Winter 1964: Eileen ist eine merkwürdige junge Frau – unnahbar und unbeeindruckt von der düsteren Natur ihres Jobs im örtlichen Jugendgefängnis. Doch etwas in ihr ändert sich an dem Tag, an dem die neue Gefängnispsychologin, Dr. Rebecca St. John, eintrifft. Sie ist sofort von Rebeccas glamouröser, rätselhafter Präsenz fasziniert.
Als die beiden Frauen sich näher kommen, wird Eileen inspiriert, neue Facetten ihrer eigenen Persönlichkeit und ihrer Wünsche zu erkunden. Doch ihre Verwandlung nimmt eine seltsame Wendung, als Rebecca ein dunkles Geheimnis lüftet – und Eileen auf einen noch viel unheilvolleren Weg führt.
Besetzung von "Eileen"
In die titelgebende Hauptrolle schlüpft Thomasin McKenzie. Sie erlangte durch den Independent-Hit "Leave No Trace" erste Bekanntheit, mit "Last Night in Soho" und "Jojo Rabbit" kam sie im Mainstream an und mit "Eileen" wird sie nun wohl endgültig ihren Durchbruch (bei Kritiker:innen) feiern können, wie erste Kritiken erahnen lassen. An ihrer Seite ist Anne Hathaway als Gefängnispsychologin Rebecca zu sehen.
Regie führte William Oldroyd, der vorher für "Lady Macbeth" auf dem Regiestuhl Platz nahm. Das Drehbuch verfassten Luke Goebel und Ottessa Moshfegh, die bereits an "Causeway" zusammengearbeitet haben.
Wann startet "Eileen"?
Am 14. Dezember ist der Kinostart für den Psychothriller.