"The Dissident": Sky-Crime-Doku-Thriller über Khashoggi-Mord
Es ist die Aufarbeitung eines unglaublichen Verbrechens, das weltweit für Entsetzen sorgte: Bryan Fogels Dokumentarfilm "The Dissident" rekonstruiert beklemmend detailliert den Mordfall Jamal Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul.
Ein Trailer stimmt darauf ein:
Bestialisches Verbrechen
Khashoggi will am 2. Oktober 2018 lediglich Papiere für die bevorstehende Hochzeit mit seiner Verlobten Hatice abholen, doch er kehrt nicht wieder zurück.
Der Regimekritiker und angesehene Journalist, tätig unter anderem für die renommierte "Washington Post", wird Opfer eines bestialischen Verbrechens, kaltblütig geplant und durchgeführt von saudischen Geheimdienstmitarbeitern.
Diese gehörten zwar allesamt zum engeren Kreis des Kronprinzen Mohammed bin Salman und dessen Beratern – er selbst habe aber angeblich von der Operation nichts gewusst.
ExpertInnen kommen zu Wort
Mit Experten wie unter anderem Recep Kılıç, dem zuständigen forensischen Ermittler, mit Irfan Fidan, Oberstaatsanwalt in Istanbul, und Hatice Cengiz, der Verlobten von Jamal Khashoggi, rekonstruiert Regisseur und Oscar-Preisträger Bryan Fogel ( "Ikarus") die kaltblütig geplante Hinrichtung und geht der Frage nach, warum der Journalist sterben musste und welche Rolle das saudische Königshaus dabei spielte.
Packender True-Crime-Thriller
Regisseur Fogel gelingt mit "The Dissident" eine brisante, aussagekräftige und von Kritikern hoch gelobte Dokumentation über die unglaubliche Geschichte hinter dem Mord an Jamal Khashoggi.
Mit bislang unveröffentlichtem Material und direktem Zugang zu Beweismitteln ist "The Dissident" ein packender True-Crime-Thriller über Geld, Gewaltherrschaft, die Macht neuer Kommunikations- und Spionagetechnologien, Liebe und Mut.
"The Dissident“ ist seit 5. Juli exklusiv auf Sky Crime sowie auf Abruf via Sky Q und Sky X zu sehen.