"Wish": Gute und böse Wünsche zu Disney's 100. Geburtstag
Kaum zu glauben (oder vielleicht doch, denn irgendwie scheint der Mauskonzern schon immer da gewesen zu sein), aber Disney feiert heuer einen ganz besonderen runden Geburtstag – nämlich seinen 100.! 100 Jahre Disney bedeuten auch: 100 Jahre leuchtende Kinderaugen, 100 Jahre märchenhafter Eskapismus und vor allem 100 Jahre erfüllte Träume und Wünsche.
Genau darum geht es auch im neuesten Disney-Animationsfilm "Wish", mit dem der mächtigste Player in Hollywood sein Jahrhundertjubiläum gebührend, mit viel Pauken und Trompeten, vor allem aber mit reichlich Herz, Humor und noch mehr Magie feiert.
Nun ist auch der Trailer erschienen:
Worum geht's in "Disney's Wish"?
Die junge Asha, eine scharfsinnige Idealistin, lebt in dem wunderschönen Land Rosas vor der iberischen Halbinsel, das auch als "Königreich der Wünsche" bekannt ist. König Magnifico, Herrscher von Rosas, entscheidet hier, welche Wünsche er gewähren und wahr werden lassen möchte. Als Asha einen zu mächtigen Wunsch äußert, wird er von einer kosmischen Kraft erhört – einem kleinen Stern mit grenzenloser Energie namens Star.
Zusammen mit ihm nimmt Asha all ihren Mut zusammen, um sich gegen die Willkür von König Magnifico zu stellen und ihre Gemeinde zu retten. Eine sagenhafte Reise durch eine magische Welt voller Humor, Abenteuer und grenzenloser Freundschaft beginnt. "Wish" möchte zeigen, dass mutige Menschen Erstaunliches erreichen können, sobald sie sich mit der Magie der Sterne verbinden.
Der Cast
Wem das Aussehen von Magnifico bekannt vorkommen mag, der braucht nicht an seinem Verstand zweifeln: Das Aussehen des bösen Königs ist "Wonder Woman"-Star Chris Pine nachempfunden, der die Figur im Original auch spricht. Asha bekommt ihre Stimme von Oscar-Preisträgerin ("West Side Story") Ariana DeBose geliehen. Sie singt auch den Titelsong "This Wish", der im Trailer ausschnittsweise zu hören ist. Die Synchronstimme des lustig-herzigen Side-Kicks Valentino ist Alan Tudyk ("Star Wars: Rogue One").
Dass "Wish" (der Titel sowie der Wunschstern-Storyplot scheint übrigens an den berühmten Disney-Song "When You Wish Upon A Star" angelehnt zu sein) das Potenzial zum nächsten großen Disney-Hit hat, beweist auch ein Blick auf den Regiesessel: dort nämlich hat Chris Buck Platz genommen, der schon bei beiden Teilen von "Die Eiskönigin" das magisch-märchenhafte Zepter schwang.
Co-Regisseur ist Fawn Veerasunthorn, der in einer Presseaussendung sagt: " Wir haben uns in den 100 Jahren von Disney Animation von so vielen ikonischen Filmen inspirieren lassen. Vor allem von Geschichten, in denen es um die Kraft eines Menschen geht, der einen Wunsch hat, kombiniert mit der Überzeugung, diesen Wunsch wahr werden zu lassen. Dieses Vermächtnis mit dieser unglaublichen Geschichte und diesen erstaunlichen Charakteren ehren zu können, war eine große Freude für unser gesamtes Team.“
Wann startet "Disney's Wish" in den Kinos?
"Disney's Wish" ist ab dem 30. November im Kino zu sehen.