Disney+ und Hulu bald in einer Gemeinschaftsapp – auch bei uns?!

Logo "Hulu". Disney kauft Hulu komplett auf
Disney-CEO Bob Iger kauft Hulu komplett auf und plant eine Gemeinschafts-App. Zumindest in den USA. Was bedeutet das für Österreich und Deutschland?

Der Streamingdienst Hulu ist ein Gemeinschaftsunternehmen von NBC Universal und der Disney–ABC Television Group und ist derzeit nur in den USA zugänglich (beziehungsweise mit US-amerikanischer IP-Adresse). Im deutschsprachigen Raum sind zahlreiche Hulu-Eigenproduktionen auf Disney+ zu sehen, auch in den USA sind die beiden eng verknüpft: So ist es dort möglich, ein Kombi-Abo beider Streamingplattformen zu einem vergünstigten Preis zu beziehen. Trotz der Verbindung zwischen Hulu und Disney handelt es sich aber um zwei verschiedene Anbieter.

Doch das könnte sich nun bald ändern.

Komplette Fusion von Disney+ und Hulu

Wie "TheDisneyInsider" unter Berufung auf obigen Tweet von Sean Nyberg, Rechtsanwalt und Host des Podcasts "The Disney Beat" (sowie allgemein anerkannter Disney-Branchenkenner), berichtet, wird Disney (beziehungsweise Disney-CEO Bob Iger) Hulu zur Gänze aufkaufen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf Disney+ – aber für die User:innen nur positive! Denn schon Ende 2023 soll es eine Gemeinschaftsapp geben, die Disney+ und Hulu vereint und somit den Content beider Streamingplattformen unter einem Dach anbietet. Mehr Inhalt, aber wahrscheinlich auch ein Mehr an Abo-Kosten.

Haben auch wir etwas davon?

Ob der gesamte Hulu-Streamingcontent auch im deutschsprachigem Raum bald bei Disney+ zugänglich sein wird, ist freilich noch nicht bekannt. Bisher wurden bei uns vereinzelt (wenn auch insgesamt doch zahlreiche) Hulu-Eigenproduktionen unter "Disney+ Star" veröffentlicht, meist handelte es sich um besonders gehypte Titel wie "Pam & Tommy", "The Bear", "Only Murders in the Building" oder "Fresh". Ihr merkt also: Aus dem Hintergrund heraus hat sich Hulu in den USA zu einem der gefragtesten und erfolgreichsten Streamingplattformen entwickelt.

Allerdings beschränkt sich die deutschsprachige Verwertung von Hulu-Eigenproduktionen nicht ausschließlich auf Disney+. So ist beispielsweise das Reese-Witherspoon-Drama "Little Fires Everywhere" sowie die Feminismus-Dystopie "The Handmaid's Tale" bei uns auf Prime Video zu sehen. Die RomCom "Palm Springs" wiederum hat sich AppleTV+ gekrallt. Diese Titel sind trotzdem Ausnahmen, der absolute Großteil der von Hulu produzierten Serien und Filme sind bei uns auf Disney+ zu finden.

Es ist schwer vorstellbar, dass die Hulu-Disney-Fusion nicht auch auf den deutschsprachigen Raum überschwappt. Ob eine Kombi-Disney+-Hulu-App kommt, ist aber fraglich. Viel ändern wird sich durch die komplette Fusion für Österreich und Deutschland nicht: Es ist anzunehmen, dass, wie bisher, die Hulu-Produktionen weiterhin unter "Disney+ Star" veröffentlicht werden, aber die Quantität wird steigen – und hoffentlich auch die Qualität ...