"Die Schwimmerinnen"-Trailer: Netflix-Film mit Kinostart
Das nennt man wohl einen außergewöhnlichen Lebensweg: "Die Schwimmerinnen" erzählt die bewegende Geschichte der Schwestern Yusra und Sarah Mardini. Die Handlung spannt einen Bogen von der Flucht der beiden jungen Frauen aus dem kriegszerstörten Syrien bis hin zur Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio im Jahre 2016.
Die beiden Schwestern nutzen ihr Talent als Schwimmerinnen für einen heldenhaften Einsatz. Sie waren zum Zeitpunkt ihrer Flucht Leistungsschwimmerinnen im syrischen Nationalteam. Als auf ihrem Schlauchboot der Motor ausfiel, sprangen sie mit einigen anderen Flüchtlingen ins Meer und zogen das Boot schwimmend Richtung Lesbos.
Einen kleinen Vorgeschmack auf diesen besonderen Film bietet nun der Trailer:
Auch den ersten Teaser wollen wir euch nicht vorenthalten:
Wahre Ereignisse
Sarah Mardini verletzte sich auf der Flucht und musste den Leistungssport aufgeben. Die Seenotrettung unterstützt sie weiterhin: so fuhr sie etwa im April 2021 als ehrenamtliche Helferin auf dem Bündnisschiff Sea-Watch 4 und war an der Rettung von 456 Menschen beteiligt.
Der Film unter der Regie von Sally El-Hosaini basiert somit auf wahren Ereignissen. Die walisisch-ägyptisch stämmige Künstlerin, deren Film "My Brother the Devil" in der Vergangenheit unter anderem als Bester Europäischer Film bei der Berlinale ausgezeichnet wurde, war als Regisseurin und Autorin bei dem Projekt tätig.
Die Hauptrollen werden von den französisch-libanesischen Schwestern Manal Issa und Nathalie Issa verkörpert. Ebenfalls mit dabei sind Matthias Schweighöfer und Ali Suliman ("Jack Ryan").
"Die Schwimmerinnen" startet ab 23. November weltweit auf Netflix. Zunächst läuft das Werk aber ab 10. November in ausgewählten Kinos an.